Ausflugsziel: Tornowsee in der Ruppiner Schweiz

Unser erster Stopp nach der Abreise aus Grüntal ist der Tornowsee in der Ruppiner Schweiz nahe Neuruppin.

Von Neuruppin geht´s über die Wittstocker Allee in Richtung Gühlen/Glienicke. Hinterm Tierpark Kunsterspring geht rechts der Weg ab nach Boltenmühle. Auf einer kleinen Straßen geht es durch den dichten Buchenwald des Naturschutzgebietes Ruppiner Seenrinne.

Wir parken auf einem der Parkplätze (53.034282, 12.795604) – einer großen Lichtung direkt am See. Leider ohne Seeblick. Die meisten anderen Besucher parken einen Parkplatz weiter, so dass es recht ruhig ist.

An der kleinen Badestelle um die Ecke nimmt Lucy noch ein Bad.

 

Ausflugsziel Tornowsee
Bad im Tornowsee

 

Mit Einbruch der Dunkelheit ist überhaupt nichts mehr los und außerdem stockfinster.

Vor ein paar Jahren waren hier schon mal und es hat sich nichts verändert. Damals haben wir diesen Waschbären auf dem Parkplatz getroffen.

 

Waschbär am Tornowsee
Waschbär am Tornowsee

 

Baden gehen ist ja schon mal toll. Und es gibt einen Wanderweg einmal um den See herum. Er ist etwa 7 Kilometer lang und führt nur wenige Meter vom Wasser entfernt durch den schönen Wald.

An der Boltenmühle können wir uns entscheiden, ob wir den See umrunden, oder doch lieber zum nördlich gelegenen Kalksee laufen wollen.

 

Und du?

Kennst du den Tornowsee?

 

Dir gefällt dieser Beitrag?

Dann unterstütze uns und teile ihn mit deinen Freunden oder sende eine Anerkennung via Pay Pal:

Das könnte dich auch interessieren

808080 Afrika Botswana Bulgarien Deutschland Digitale Nomaden England Frankreich freeassange Georgien Griechenland Indien Kroatien Kuba Kurzhauber Lifestyle Lucy Marokko Portugal Ratgeber Reisefahrzeug Rumänien Russland Schweden Slowakai Spanien Thailand Tschechien Türkei Ungarn

Folge uns

Kommentare zum Beitrag

2 Gedanken zu „Ausflugsziel: Tornowsee in der Ruppiner Schweiz“

Schreibe einen Kommentar