Home Travels Links
News Guestbook


«
Ostsee
Hengsterholz »

Ostsee
und Schweriner Seen


Der lange und harte Winter liegt hinter uns. Langsam wird es wärmer. Die Temperaturen steigen jetzt, im April, auf 10 bis 15 Grad Celsius.
Da ist es doch an der Zeit, für eine kleine Fahrt mit dem Laster!

Über Bockel, Maschen, Winsen und Geesthacht fahren wir nach Büchen (Kreis Herzogtum Lauenburg). Direkt am Elbe-Lübeck-Kanal gibt es einen offiziellen Wohnmobilstellplatz. Sehr nett, direkt am Wasser.

Über kleine Straßen und Feldwege geht die Reise nach Zarrenthin und weiter bis an den Woezer See. An einem abgelegenen Plätzchen am Straßenrand parken wir und genießen die Ruhe und die schöne Landschaft.

beim Woezer See

Den ganzen nächsten Tag verbringen wir am Woezer See. Wir machen eine kleine Radtour, spielen Frisbee und beobachten die Wasservögel auf dem See, sowie Storche und Gänse.

Am Woezer See N 53 35.058` E 11 05.087´

Am Woezer See N 53 35.058` E 11 05.087´

Am Orstrand von Stove an der Ostsee finden wir einen öffentlichen Parkplatz gleich gegenüber der Mühle.
Es handelt sich um eine Holländer-Mühle (erbaut 1889) und ist ein funktionierendes technisches Denkmal und ganzjährig für Besucher geöffnet.

Das Meer ist nicht weit von hier. Bevor es anfängt zu regnen machen wir noch einen Spaziergang an den Strand.

Mühle in Sove N 54 00.162´E 11 32.782´

Ostsee 2010

Sommer 2010 - Prignitz Gästebuch
wir freuen uns über einen Eintrag ins Gästebuch
» zum Gästebuch

Strand bei Stove

Die Küstenstraße entlang geht es weiter in Richtung Osten. Wir wollen noch mehr Meer sehen. Leider sind die meisten Parkplätze nur für PKW, oder gebührenpflichtig. Das wäre ja noch nicht das schlimmste - aber 15 EUR bezahlen, um bis 22 Uhr parken zu dürfen?
Da wir nirgends halten können, wollten wir schon wieder ins Landesinnere abbiegen. Doch ein kleiner Spaziergang am Meer wäre schon noch schön. Wir fahren also einfach rechts ran.
Direkt an der wenig befahrenen Straße, neben einem Radler-Rastplatz, auf einem Hügel haben wir einen schönen Ausblick auf das Meer.

Meschendorf/Ostsee N 54 07.864´ E 11 39.541´

Meschendorf/Ostsee N 54 07.864´ E 11 39.541´

Morgens um halb 8 kommt der Polizist. Er "schreibt uns auf", denn das Übernachten wäre hier, wo wir stehen, angeblich nicht gestattet. Parken wäre allerdings schon erlaubt. Keine Ahnung, wo da jetzt der Unterschied ist. Das Ticket haben wir bis heute allerdings nicht erhalten.

Durchfall Crew OA

Wir haben nun entgültig genug von der Ostsee und fahren schnurstracks in Richtung Ludwigslust.

«
Ostsee
Hengsterholz »