Home » Reiseberichte » Mit dem Wohnmobil nach Spanien » Mit dem Wohnmobil nach Frankreich und Spanien
wohnmobil-frankreich-spanien

Mit dem Wohnmobil nach Frankreich und Spanien

Roadtrip FrankreichDies ist unsere erste Reise mit dem Kurzhauber.

Nachdem wir im Winter 2008 mit dem VW Bus in Marokko waren, wollen wir uns nur kurz ein anderes (größeres) Fahrzeug besorgen und gleich wieder nach Marokko fahren.

So begeistert sind wir von diesem Land.

So tauschen wir den Bulli gegen einen Mercedes Kurzhauber LA 710, erneuern den Innenausbau und ziehen ein.

Es soll dann aber doch noch ein weiteres Jahr dauern, bis wir uns endlich wieder auf den Weg machen können.

Bis dahin verbringen wir einen langen deutschen Winter im Wohnmobil und unternehmen ein paar Ausfahrten in die nähere und fernere Umgebung. Von Anfang an fühlen wir uns wohl in unserem neuen Heim. Als wären wir dafür gemacht.

Im November 2010 geht es dann endlich los.

Wir wollen wieder nach Marokko.

Aber es kommt alles ganz anders.

Mit dem Wohnmobil nach Frankreich

Roadtrip Frankreich

Über die Eifel fahren wir nach Frankreich.

In Lothringen stapfen wir durch matschige Wälder.

In Charmes an der Mosel probiere ich zum ersten Mal seit Jahren wieder mein Schulfranzösisch.

In Bourg en Bresse machen wir Bekanntschaft mit einem einschränkenden Verkehrsschild und stellen fest, welche Nachteile unser Wohnmobil noch so mit sich bringt.

In Luzinay feiern wir Veteranentag auf dem örtlichen Wohmmobilstellplatz.

In Serriers parken wir wunderschön direkt an der Rhone.

In Rochegude sitzen wir im Regen fest.

Und dann sind wir endlich in der Provence. Diesem zauberhaften Landstrich, wo uns nach Tagen des Graus ein strahlend blauer Himmel empfängt.

Wir entdecken die Höhlen von Lamanon und fahren weiter in die Carmarque.

In Sete gehen wir am Meer spazieren und sammeln riesengroße Muscheln.

Und das Highlight kommt erst noch: Am Canal du Midi entlang fahren wir nach Carcassonne – Weltkulturerbe der Unesco und auf jeden Fall eine Reise wert!

Nach der Besichtigung machen wir uns auf zur spanischen Grenze.

Mit dem Wohnmobil nach Spanien

Roadtrip Spanien
Roadtrip Spanien

In Spanien ist alles anders.

Das Wetter ist schöner, alles andere, naja…

Im Ebro-Delta machen wir Rast und erholen uns von den Strapazen auf Spaniens Straßen.

Wir brauchen bis Alicante, um uns mit Spanien anzufreunden.

Richtig gut wird es ab Cartagena.

So gut, dass wir es nicht mehr nach Marokko schaffen werden.

Wir bleiben kleben in der Bucht von Mazarron.

Mit den Campern auf der Ziegenwiese verbringen wir einen wundervollen Winter direkt am Meer.

Lassen die Seele so richtig baumeln.

Besteigen aber auch mal den Berg vor unserer Nase oder machen einen Ausflug.

Und wir lernen Lucy kennen, die sich bei uns einzeckt und sich bis heute in unserem Bett breit macht.

Mit dem Wohnmobil nach Frankreich und Spanien

Auf dieser Karte siehst du unsere Route durch Frankreich und Spanien

Ausführliche Reiseberichte über unsere Erlebnisse und viele Fotos gibt es natürlich auch.

Roadtrip Frankreich Roadtrip Spanien

 

Reiseberichte interessieren dich nicht?

Dann ist vielleicht die Infosammlung zum Überwintern in Spanien mit dem Wohnmobil was für dich.

 

 

follow us in feedly Follow on Bloglovin

About Steffi

Mein Name ist Steffi. Zusammen mit meinem Mann Olaf und unserer Hündin Lucy wohne ich in einem ausgebauten LKW mal hier mal da – meistens dort. Bevor ich zum „Leben auf Rädern“ kam, bin ich mit dem Fahrrad gereist. Davor lebte ich in einem Haus, hatte einen ganz normalen Job bei einer Bank  - der ganz normale Wahnsinn... Schnell habe ich festgestellt, dass das nicht alles sein kann. 2002 nahm ich ein Jahr Auszeit und bin so auf den Geschmack gekommen. Seit 2007 bin ich wieder unterwegs und mein Leben hat sich komplett geändert. Folge mir:

3 comments

  1. Hallo
    Sehr schöner Reisebericht. Ich bin früher durch die Bundeswehr viel herum gekommen. Durch Familie und Kinder ist die spontanität jedoch etwas auf der Strecke geblieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *