13 km um den Rudower See

In diesem Artikel nehme ich dich mit auf einen Spaziergang um den Rudower See – eine Station auf dem Roadtrip durch die Prignitz.

Es ist ganz schön kalt an diesem Februartag. Gestern hat es noch ordentlich geregnet. Der kalte Wind verleidete einem das Draußen sein.

Heute zeigt sich allerdings hier und dort blauer Himmel. Manchmal etwas Sonne.

Und so eisen wir uns vom gemütlichen Frühstück los. Packen frischen Apfelkuchen, Nüsse und eine Flasche Wasser in den Rucksack und losen aus, wer ihn zuerst trägt.

Zu sechst fahren wir nach Lenzen. Die beiden Hundedamen müssen daher mit dem Kofferraum vorlieb nehmen.

An der Burg in Lenzen parken wir und los geht’s.

Koordinaten Rudower See Rundweg Start in Lenzen

53.08991399594428, 11.475523295350783

Zunächst eine kleine Stadtbesichtigung. Es geht vorbei an der alten Schule, der Sankt Katharinen Kirche und einigen windschiefen Fachwerkhäuschen.

Der Ort scheint ausgestorben – schade, denn es ist echt urig hier.

Nachdem wir an der Touristeninformation, die samstags offensichtlich verschlossen ist, vorbei sind, biegen wir links von der Hauptstraße ab. Folgen einem kleinen Wasserlauf nordostwärts.

Nach ein paar Minuten erreichen wir die Karstädter Straße. Gegenüber steht die Alte Wassermühle Lenzen. Jetzt ein Hotel. Der Abfluss des Rudower Sees strömt durch die Mühle und treibt ein 4 Meter großes Mühlenrad an.

Koordinaten Alte Wassermühle Lenzen

53.09667337925996, 11.485970946816275

Das Seeufer ist noch 150 Meter entfernt. Kurz wird überlegt, ob wir im- oder gegen den Uhrzeiger um den See laufen möchten.

So halten wir uns links. Folgen der Mühlenstraße durch Wohngebiete zur Seestraße. Nachdem wir die Hechtfurthsiedlung durchquert haben verwandelt sich die asphaltierte Straße in einen unbefestigten Waldweg. Die Bäume stehen bis ins Wasser. Das Ufer ist sumpfig. Hier und dort gibt es Bade- und Angelstellen.

Außer Lenzen gibt es keine Orte am See. Drumherum Wald und Felder. Daher ist es wunderbar ruhig. Kaum jemand ist unterwegs heute.

Zwei Kuchenstopps und 2 Stunden später erreichen wir die andere Seite des Sees. Ein Naturcampingplatz liegt etwas abseits des kleinen Sandstrandes. Von hier überblicken wir den See der Länge nach.

Nun geht es wieder zurück. Direkt am Ufers des Rudower Sees nach Lenzen. Die Südseite des Sees ist lichter. Viele Flecken laden zum Baden ein (wir müssen im Sommer noch einmal herkommen).

Da der See in einer Senke liegt, steigt die Umgebung links vom Weg steil an. Oberhalt befindet sich ebenfalls ein Weg und hin und wieder Parkmöglichkeiten.

Nach weiteren 45 Minuten erreichen wir die ersten Häuser. Es sind Datschen – direkt am See gelegen. Etwas weiter schauen wir uns den Wohnmobilstellplatz „Haus am See“ an. Sehr schön direkt am Seeufer gelegen – und niemand da. Das Restaurant mit Bootssteg direkt daneben ist verschlossen.

Bald erreichen wir wieder die Wassermühle, folgen dem Wasserlauf zurück in die Innenstand und finden unser Auto wieder.

Rudower See Rundweg

Der Weg ist ausgeschildert und wirklich nicht schwer zu finden. Er führt halt einmal rund um den See.

Wir laufen im Uhrzeigersinn. Links ansteigendes, bewaldetes Gelände. Rechts See.

Der Weg ist leicht zu begehen. Die 13 Kilometer sollten in 3 1/2 Stunden gut zu schaffen sein.

Einkehrmöglichkeiten am Weg

In Lenzen gibt es Cafés und Restaurants. Um den See herum gibt es keine Möglichkeiten ein zukehren.

Infos zum Rudower See

Der Rudower See liegt bei Lenzen. Er ist etwa 180 Hektar groß und damit der größte See der Prignitz. Es ist ein schmaler lang gezogener See – von Südwest nach Nordost. Dabei ist er knapp 4 Kilometer lang, 610 Meter breit und etwa 6 Meter tief.

Gespeist wird er von mehreren Quellen am Rande des Sees und dem Nausdorfer Kanal. Dieser bringt Wasser aus dem nordöstlich gelegenen Rambower Moor in den See. Im Südwesten hat der See einen Abfluss. Das Wasser fließt in die Löcknitz und weiter in die Elbe.

Der Rudower See und das Rambower Moor entstanden vor einigen 100.000 Jahren im Saale-Glazial, als das nördliche Mitteleuropa durch einen Inlandsgletscher bedeckt war. Wegen Auswaschungen von Salzen im Untergrund brach der Boden ein und bildete eine etwa 10 Kilometer lange und bis zu einem Kilometer breite Rinne, die sich von Lenzen bis Rambow erstreckt.

Entlang der Rambow-Lenzener Rinne verlaufen teils bewaldete Randwälle, die Höhen von bis zu 54 Meter erreichen und so eine leicht hügelige Landschaft bilden.

Badestellen Rudower See

Es gibt mehrere Badestellen am Rudower See. Zum Beispiel am Südwestende bei Lenzen am Restaurant Haus am See und am Nordostende in Leuengarten beim Campingplatz.

Aber eigentlich gibt es viele Möglichkeit um einfach mal ins Wasser zu springen.

Koordinaten Badestelle mit Badebank

53.108243591231684, 11.512906688006993

Koordinaten Badestelle Leuengarten

53.11232126198168, 11.537916279661765

Koordinaten Badestelle am Restaurant

53.09793323093341, 11.493364868468554

Rudower See Karte

Link zur Karte bei Google Maps

Wohnmobilstellplatz Lenzen

Der Wohnmobilstellplatz „Haus am See“ in Lenzen befindet sich am Ortsrand direkt am Rudower See.

Die Altstadt von Lenzen ist zu Fuß erreichbar.

Stellplatzgebühr: 12,- EUR inkl. V/E

Adresse: Rekener Straße 1, 19309 Lenzen/Elbe

Koordinaten Wohnmobilstellplatz Lenzen

53.0975146503159, 11.49218642838667

  • 20 Wohnmobilstellplätze auf Rasengitter unweit vom Badestrand
  • ganzjährig nutzbar
  • Stromanschluss 3,- EUR pro Tag
  • Frischwasser
  • Entsorgung
  • Hunde sind erlaubt

Hoteltipp für den Roadtrip

Ahead Burghotel Lenzen

Inmitten faszinierender Natur des UNESCO Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe Brandenburg liegt die denkmalgeschützte Burg, umrahmt von einem über 5 Hektar großen, biozertifizierten Burggarten, direkt am Fluss Löcknitz.

Das Ahead Burghotel in Lenzen ist eine rein vegane und konsequent nachhaltig ausgerichtete Unterkunft mit dem rein pflanzlichen und ökologischen Restaurant place to V, einer großen Sonnenterrasse und dem Frühstückswintergarten mit Blick in den Burggarten.

Lesetipps

Wer schreibt noch über den Rudower See?

Teilzeitwandern: Wandern am See: Rundwanderwege ums Wasser

Roadtrip Prignitz

Der Rudower See ist eine Station auf dem Roadtrip Prignitz: Mit dem Wohnmobil in die Prignitz. Weitere Stationen und den die ganze Route findest du in der Karte und im gerade verlinkten Artikel.

Rudower See Anreise

Mit dem Auto/Wohnmobil

Der Rudower See liegt unweit der Stadt Lenzen in der Prignitz im Westen Brandenburgs. 1 1/2 Stunden östlich von Hamburg.

A24

Am Kreuz Schwerin auf die A14 Richtung Ludwigslust (Magdeburg, Dresden)

Auf A14 Ausfahrt 10 Groß Warnow.

Der L13 bis Lenzen folgen.

Mit dem Zug

Lenzen ist mit dem Zug nicht zu erreichen.

Mit dem Zug nach Wittenberge fahren. Von dort geht es mit dem Bus weiter.

Der Bahnhof Wittenberge liegt an der Bahnstrecke Berlin–Hamburg. Sie verbindet die Bundeshauptstadt Berlin über Wittenberge und Ludwigslust mit Hamburg.

Die Fahrt von Wittenberge nach Hamburg mit dem Zug dauert durchschnittlich 1:10 Stunden für die rund 150 km. Normalerweise fahren pro Tag 15 Züge von Wittenberge nach Hamburg. Direkte Zugverbindungen sind verfügbar.

Die Fahrt von Wittenberge nach Berlin mit dem Zug dauert durchschnittlich 0:50 Stunden für die rund 122 km. Normalerweise fahren pro Tag 29 Züge von Wittenberge nach Berlin.

Von Wittenberge fährt ein Bus in 40 Minuten nach Lenzen.

Mit dem Fahrrad

Elberadweg

Lenzen liegt am Elberadweg. Dieser beginnt in Cuxhaven und endet nach einer rund 1.300 Kilometer langen Strecke an der Elbquelle in Tschechien.

Lenzen befindet sich in Abschnitt F des Fernradweges zwischen Hitzacker und Wittenberge. Zwischen Hamburg und Magdeburg prägen die Elbe und ihren Radweg viel ursprüngliche Natur, z. B. im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe.

Im Abschnitt Hitzacker-Wittenberge bieten Natur und Historie eingebettet in das UNESCO-Biosphärenreservat „Flusslandschaft Elbe“ einen interessanten Tourabschnitt auf dem Elberadweg. Die Stille zwischen den Orten und die bunte Tierwelt mit Storch, Kranich, Biber und den Schafen lassen die Urtümlichkeit der Landschaft erahnen. Im Frühjahr und Herbst prägen Vogelschwärme das Bild

Wie geht‘ s weiter?

Mit unserem Artikel: Mit dem Wohnmobil durch die Prignitz

Dir gefällt dieser Beitrag?

Dann unterstütze uns und teile ihn mit deinen Freunden oder sende eine Anerkennung via Pay Pal:

Das könnte dich auch interessieren

Afrika Botswana Bulgarien Deutschland Digitale Nomaden England Frankreich Georgien Griechenland Indien Kroatien Kuba Kurzhauber Lifestyle Lucy Marokko Portugal Ratgeber Reisefahrzeug Rumänien Russland Schweden Slowakai Spanien Thailand Tschechien Türkei Ungarn

Folge uns

Kommentare zum Beitrag

2 Gedanken zu „13 km um den Rudower See“

  1. Danke für diesen bilderreichen Artikel über den Rudower See. Ich finde diesen Artikel wirklich lesenswert und habe ihn mit Spannung gelesen. Die Bilder sind einmalig. Mach weiter so.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar