Neu hier?

Keine Eile: Leben auf Rädern – Reifen auf Reisen

Auf Keine Eile geht es um Leben im Wohnmobil und reisen mit dem eigenen Fahrzeug. Der Blog ist für alle, die diesen Lifestyle leben oder sich dafür interessieren.

Es gibt diesen Blog auch deshalb, weil ich Reisen toll finde. Ich wollte die ganze Welt sehen. Dazu wird es wohl nicht mehr kommen.

Aber das macht nichts. Denn mittlerweile weiß ich, dass die wahrhaftige Reise mich nicht in fremde Länder führt.

Denn das Leben ist kein Substantiv – sondern ein Verb.

Willst du noch mehr erfahren, dann besuche auch die „Über uns“ Seite.

Warum heißt dieser Blog Keine Eile? Das erfährst du hier: Stopp! Langsamer leben

Feedback – schenke eine Reaktion

Mit einer Nachricht über das Kontaktformular, oder einem Kommentar zu unseren Artikeln erfahren wir von dir und dass du Keine Eile besucht hast.

Ich freue mich sehr über deinen Besuch, finde es aber schade, wenn ich von dir gar nichts weiß.

Deshalb: Hinterlasse hier einen Kommentar, damit ich von dir erfahre!

Oder schreibe mir eine Nachricht! Stelle mit eine Frage!

Die beliebtesten 10 Artikel auf Keine Eile sind

Mit dem Wohnmobil nach Portugal – Anreise mit dem Wohnmobil inkl. Übernachtungsplätze

#NoPoo: Seit 2 Jahren wasche ich meine Haare nicht mehr – Erfahrungen & Tipps

Autark Leben im Wohnmobil

Kulturschock Deutschland

Weltreise finanzieren: Langzeitreisende berichten!

Wir haben nichts zu verlieren – außer unserer Angst

12 Punkte: Kurzhauber Pro und Contra

Reisemotorrad: Welches Motorrad für die Weltreise?

Packliste Fahrradtour – Packliste Radreisen – Packliste Radtour

Abonniere den Newsletter

Hilf mit Keine Eile bekannter zu machen

Folge uns auf Mastodon, Facebook und Pinterest.

Like und teile Artikel mit deinen Freunden!

Dir gefällt Keine Eile und du möchtest mich unterstützen?

Am meisten und einfachsten unterstütz du Keine Eile, in dem du regelmäßig vorbeischaust und auch mal einen Kommentar hinterlässt.

Zufriedene Leser lassen auch ein paar Münzen in unserem Spenden Hut klingeln!

Unterstütze Keine Eile als Gastautor

Du liebst den nomadischen Lifestyle? Du reist mit dem eigenen Fahrzeug? Du warst schon mit dem Fahrrad in Nepal? Mit dem Motorrad in den Anden? Mit dem Boot am Amazonas? Mit dem Wohnmobil in Afrika? Du bist mit der Vespa um die Welt gefahren?

Oder hast irgendeine andere Langzeitreise mit deinem eigenen Fahrzeug unternommen und möchtest deine Erfahrungen gerne mit anderen teilen?

Du hast Tipps für die Reiseplanung? Infos und Erzählungen zu einem bestimmten Reiseland? Du kennst dich mit Reisefahrrädern aus – oder weißt, worauf es bei der Planung einer Motorradreise ankommt?

Wenn du dazu noch einen Hang zum Schreiben hast, bereit bist gute Fotos zum Text beizusteuern und dich mit einem Bild selbst vorstellen magst – würde ich mich sehr freuen, wenn du Keine Eile mit einem Interview oder einem Gastartikel bereicherst.

Ein eigener Blog ist dafür nicht notwendig – aber auch kein Hindernis. Ich suche nach Gastartikeln und Interviewpartnern, die inspirieren. Nach persönlichen Geschichten mit Informationsgehalt.

Dabei soll es immer um Langzeit-Reisen mit dem eigenen Fahrzeug gehen. Ich habe viele Ideen für interessante Artikel, aber nicht die Expertise. Vielleicht ist ja eine Idee für dich dabei? Oder du hast einen eigenen Vorschlag?

Falls du dich jetzt angesprochen fühlst und Lust hast einen Artikel für Keine Eile zu schreiben, dann schreibe mir bitte!

Kennst du schon unser E-Book?

Mit dem Wohnmobil die Westküste der Algarve erfahren

Und jetzt du

Bitte schreibe jetzt einen Kommentar! Sag mir, wer du bist!

40 Gedanken zu „Neu hier?“

  1. Hallo Steffi – deine Seite ist super!
    Bei dem norddeutschen Wetter – seit September 2017 regnet es IMMERZU – und wir haben jetzt Jan 2018! – kam der Gedanke auf, im Süden zu überwintern.
    Mit einer WoMo-Freundin (wir sind beide in Pension mit Hundebegleitung und jeder im eignen WoMo) soll es im Herbst nach Andalusien gehen.
    Viele Fragen tun sich da auf – mit Winterreifen runter?, woher bekomme ich mein Geld?, VIEL Proviant mitschleppen? – Hundefutter für Allergiker, Tabletten undundund……
    Deine Checkliste ist schon mal sehr hilfreich – aber mir ist jetzt richtig bewusst geworden, dass die Reise eine ordentliche Planung bedarf.
    Habe dein Newsletter abonniert und werde bestimmt noch viele Fragen stellen.
    Nochmal – tolle Seite!!!
    Bin für jeden Reise- und/oder Aufenthaltstipp dankbar.
    Mit lieben Gruss
    Susan

    Antworten
  2. Hallo , Eure Reiseberichte und Fotos wecken das Fernweh in mir. Meine wenigen Radreisen fanden nur unsere Deutschland, Österreich und Dänemark statt. Schmerzen in den Handgelenken und im Nacken Bereich, davon kann ich ein Lied singen. Deshalb finden ich Trikes geradezu ideal und komfortabel. Ich hoffe auch für mich das richtige Trikes zu finden.

    Freue mich auf weitere Reiseerlebnisse von Euch.

    Liebe Grüsse

    Christina

    Antworten
  3. Hallo zusammen

    Beim Surfen bin ich heute auf eure Seite gestossen. Zufälle gibt es für mich nicht und darum möchte ich gerne eine Nachricht hinterlassen. Bei mir geht es anfangs April 17 los. Ich habe in den letzten zwei Jahren eine Ausbildung zur Lebensberaterin absolviert und bin dann so quasi als fahrende Lebensberaterin unterwegs. Mein Job ist auf Ende Februar gekündigt und meinen gesamten Hausrat, bis auf wenige Dinge, habe ich verschenkt. Gerne würde ich 10 bis 12 Monate unterwegs sein, aber vielleicht komme ich auf den Geschmack und bin länger on tour ;-). Ich bin 52 und reise alleine. Meinen beiden Kids sind selbständig und stehen nach anfänglicher Skepsis hinter und zu mir. Meine Reise führt mich von der Schweiz via Frankreich nach Sardinien und wie’s dann weiter geht steht noch in den Sternen. Ich lasse mich vom Leben führen und es würde mich freuen, ab und zu von anderen Reisenden, oder Zuhause gebliebenen zu hören.

    Herzliche Grüsse
    Corinne

    Antworten
  4. Hallo Zusammen,
    super Webside. Es macht richtig Spaß eure Reisevideos zu sehen. Sehr viele interessante und hilfreiche Themen hier. Danke für die tolle Seite.
    Liebe Grüße
    Mara

    Antworten
    • Hallo, u bin ich auch auf eure Seite gestoßen und das, weil mein Mann, der heute Geburtstag hat und ich seit einiger Zeit unseren Herzenswunsch nun endlich in die Tat umsetzen wollen. Schon vor Jahren träumten wir davon mit einem Wohnmobil eine längere Reise durch viele Länder zu unternehmen. Als unsere drei erwachsenen Kinder aus dem Haus waren, zogen wir zunächst erst mal um. Und hier sitzen wir nun wieder seit 6 Jahren in einem schönen großen eigenem Haus mit Garten, gehen täglich zur Arbeit und träumen weiter…Gerade in diesem Jahr sind ein paar ganz liebe Freunde und Bekannte viel zu früh von uns gegangen und haben uns nachdenklich hier gelassen. Soll das wirklich alles gewesen sein, fragen wir uns täglich? Wir haben beide die 50 längst hinter uns und wer weiß, wie lange uns noch bleibt. Nun ist es so weiit. Wir wollen nicht m ehr länger nur träumen. Jetzt wollen wir es wahr machen. Wir werden unser Haus verkaufen, unser Auto und dafür ein schönes Wohnmobil erstehen und uns auf eine Reise ins Ungewisse machen. Zunächst in Europa viele Länder durchqueren und schauen, was die gute Schöpfung anderswo zu bieten hat. Land und Leute kennenlernen, Natur lieben und leben, unsere Arbeit anbieten (als Erzieherin und Krankenpfleger ist das vllt auch woanders möglich zu helfen…- wir scheuen dabei keine Arbeiten – außer bei Schlachtungen, denn wir sind beide Vegetarier…) Sobald sich ein Käufer findet, weren wir alles in die Wege leiten… eure Seite gibt viele Tipps zu Finanzen, Jobs kündigen, Versicherungen und allem annderen. Danke dafür. Wir werden es schaffen. Mit Gottes Hilfe, denn wir glauben daran, dass Er uns bei allem begleitet. Wir sind gespannt, aufgeregt, mutig, verängstigt und alles zusammen. Unsere 3 Kinder samt Anhang finden unsere Idee toll und stehen voll hinter uns. Und alle anderen? Mal sehen, was die sagen, wenn sie es erfahren, einfach alles abbrechen und aussteigen? Wir freuen uns schon- im nächsten Jahr soll es losgehen. Vielleicht melden wir uns bis dahin noch mal. Liebe Grüße von Susanne und Michael

      Antworten
  5. Hallo ihr Drei,

    wir sind gerade mitten in der Planung oder sagen wir Umgestaltung unseres Lebens. Viele Eindrücke haben dazu geführt, dass Leben und seine Möglichkeiten aus neuen Blickwinkeln zu sehen und deswegen wollen wir unser neu gewonnenes Motto „wieesunsgefaellt“ angehen. Natürlich wird auch das Reisen und Welt entdecken dazu gehören. Wir haben ebenso beschlossen, unsere Reisen in einem umgebauten Transporter zu erleben um vom Standort unabhängig zu sein. Eure Seite, mit Erfahrungen, Erlebnissen, Tipps und Tricks ist da jede verbrachte Minute wert und steigert weiter die Freude auf den Tag, wenn es für uns heißt: „Keine Eile, Leben auf Rädern – Reifen auf Reisen“ :)

    Liebe Grüße, eure neu gewonnenen Leser
    Kathi & Basti

    http://www.wieesunsgefaellt.com

    Antworten
  6. Hallo, habe hier auf der Seite heute viel Zeit verpracht… Natürlich mit „Keiner Eile“
    Eine wirklich tolle seite hast du hier, werde gerne wiederkommen :-)

    Antworten
  7. Suche Wanderbegeisterte, die Lust auf den Walk About Love haben. 59 Tage, 1000 km, von der Südlichsten Ecke (Eilat) bis rauf ins Gebirge (Hermon)!
    Ich war schon öfters in Israel wandern, aber diese Tour umspannt das ganze Land.
    Wer vom 21 August bis 22 Oktober Zeit hat, kann sich gerne melden, oder schaut gleich selbst auf http://walkaboutlove.org.il/de/ vorbei :)
    bei Interesse bitte melden! Zusammen macht Wandern immer mehr Spaß:)

    Antworten
  8. Hallo, ja so in der Art stelle ich mir das auch vor. Und wie finanziert ihr die Existenz wichtigsten Dinge? Das ist doch der spannenste Teil, um von dieser Gesellschaftsform hier loslassen zu können. Vielleicht geht ihr auch jagen oder Obst pflücken. Mich interessiert das sehr. Grüße

    Antworten
  9. Ja ich bin neu hier. :) Eine interessante Website habt ihr da aufgebaut. Kompliment. Meine Frau und ich hatten einen ähnlichen „Teilzeitausstieg“ mal für ein paar Jahre gemacht. allerdings auf dem Wasser, mit einem Schiff (www.6000meilen.de). Seit ein paar Jahren leben und verdienen wir unsere Brötchen wieder sesshaft an Land. So langsam denken wir aber wieder nach über einen mobilen Lebensstil. Auf dem Wasser oder an Land, beides ist denkbar. Eure Website kommt da wie gerufen.

    Antworten
  10. Hallo

    wir sind Jamal Rabah und Ayrija Unterwegs, wir leben jetzt seit fast zwei Jahren im Wohnmobil. Vorher haben wir viele Jahre mit unserem Bulli die Welt erkundet, haben aber nicht darin gelebt. Vor zwei Jahren haben wir uns entschlossen komplett in ein Wohnmobil zu ziehen.
    Seitdem sind wir unterwegs.

    Ich lese immer gerne die Berichte von euch auf die ich über Facebook stoße.
    Alles Gute weiterhin und alle die unterwegs sind gute Strassen und noch bessere Erfahrungen.

    Liebe Grüße
    Jamal und Ayrija

    Antworten
  11. Mit Interesse lese ich eure Berichte. Mein Lebensgefährte und ich sind noch im normalen Arbeitsleben. Wir möchten gerne nächstes Jahr starten. Bin dabei meine innere Angst alles aufzugeben abzulegen. Was gar nicht so schlimm ist aber meinen Sohn ( 18 ) zurückzulassen macht mir ein schlechtes Gewissen!!!
    Ich werde weiter eure Seite lesen.
    Viele Grüsse
    Doris

    Antworten
  12. Hallo Steffi und Olaf!

    Ich bin Artur, 53 J, aus Mainz (ursprünglich aus Polen). Seit einiger Zeit lässt mich der Gedanke nicht los, eine Weltreise mir dem Elektro-Dreirad zu machen. Unter dem Motto: elektrisch und umweltfreundlich um die Welt.
    Vorerst will ich mich ca. 2 Jahre vorbereiten, und etwa im Frühling 2018 los fahren. Dann ist auch mein Sohn 17 Jahre alt und braucht mich weniger als jetzt.
    Meine Reise will ich auf ca. 4 Jahre planen, aber wegen politischen Turbulenzen, die jetzt auf der Welt passieren, ist die Route nur grob einzuschätzen.

    Eure Seite habe ich nach gezielter Suche im Internet gefunden. Zur Zeit finde ich auch keine, die besser die Thema beschreibt. Ihr zwei seid einfach toll!

    Klar, moderne Medien will ich nutzen, die Berichte schreiben, Filme veröffentlichen u.s.w.
    Vorerst aber muss ich Finanzierung organisieren. Werbung vielleicht?
    Was meint Ihr: geht es alleine, oder besser als Team? Wie ist es mit dem Hund auf Grenzübergängen?

    Liebe Grüße an Euch!

    Artur

    Antworten
  13. Hallo, bin durch Zufall auf Eure Seite gestoßen, da habt Ihr ja einen tollen Blog auf die Beine gestellt ! Gefällt mir super !
    Unsere neue Reise auf Rädern beginnt in wenigen Wochen, wir sind schon total gespannt drauf und freuen uns rießig, dass es wieder los geht.
    Beste Grüße Lars, Dagmar und der Foppolo

    Antworten
  14. Ein Hallo an alle aus Mittelhessen.

    bin durch Zufall auf Eure Seite gestoßen. Bin Besitzer von je einem DB 608 und 508 und wollte die Instandsetzten. Leider kam eine schwere Krankheit dazwischen und damit nichts mehr mit Wohnmobil.

    Aber jetzt reise ich bei Euch halt mit, und kann mir das ermöglichen, von dem ich viele Jahre geträumt habe.

    Herzliche Grüße

    Antworten
  15. Hallo,

    euch folge ich schon eine Weile immer mal wieder. Selbst lebe ich seit Sommer 2013 im Wohnmobil und will das auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Noch gehts in Deutschland herum, die weißen Flecken mit Farbe füllen, dann mal etwas weiter.
    Verlinkt habe ich euch auch in meinem Blog, schaut mal unter Links – Blogs und Homepages bei den „Rumtreibern“.
    Sicher fährt man scih mal irgendwo über den Weg.

    Gruß
    Henning

    Antworten
  16. Hallo Steffi,
    bin 64 Jahre, alleinstehend und in meinem letzten Arbeitsjahr. Mein Plan für die Zeit in Rente: Wohnmobil kaufen, Hund anschaffen, Wohnung aufgeben und dann solange es mir gefällt und ich gesund bin auf Deutschlandtour sein. Meine 4 erwachsenen Kinder finden es gut und ich kann von Ihnen, in Ihren Möglichkeiten, Unterstützung bekommen. Seit etwa einem Jahr bin ich auf der Suche nach allen möglichen Infos, was ich wissen und beachten muß, für meine Pläne. Ich fühle mich wie ein Kind das dem Weihnachtsfest entgegen fiebert. Heute habe ich Deine Seite entdeckt. Leider kenne ich mich nicht so gut mit den Dingen auf dem Computer aus. Mit Blog und Twitter usw. Wenn ich ein Foto an eine Email oder einen Kommentar anhängen will dann bin ich schon überfordert. Das muß ich alles noch üben. Ich bin aber froh wenn ich aus Deinen Berichten gute Tips für mein bevorstehendes Abenteuer bekomme.
    Liebe Grüße, Christa

    Antworten
    • Hallo Christa!

      Vielen Dank, dass du uns schreibst!

      Ich freue mich für dich, dass du so tolle Pläne hast. Falls du Fragen an uns hast, oder Tipps brauchst, die du hier noch nicht gefunden hast, dann kannst du uns gerne schreiben. Wir haben auch ein Kontaktformular für Privates.

      :)

      Antworten
  17. Moin,
    das ist ja mal schick rausgeputzt hier. Dafür keine Berichte, was gerade im Osten Deutschlands so vor sich geht. Ich hoffe Ihr erlebt ein paar hübsche Festivals und Seen und hängt nicht die ganze Zeit vorm neuen Rechner… Liebste Grüße aus der Heimat und kommt bald mal wieder rum!!

    Antworten
  18. In der HOFFNUNG, dass wir mit unserem GÄSTEBUCHEINTRAG gegen keinen ARTIKEL der GESETZE der EUROPÄISCHEN UNION und dessen
    Nachfolgegesetze sowie die GESAMTE elektronische Mediengesetzgebung verstoßen und IN DER gleichen großen HOFFNUNG, dass unser AUFRICHTIGES LOB für diese Homepage euch NICHT zu stark ÜBERHEBLICH werden lässt, lassen wir JETZT mal etwas HIER, was so GAAANZ LOCKER aus dem INNEREN unseres HERZENS kommt >> NÄMLICH >> herzliche GRÜSSE aus WIEN!!!
    ANMERKUNG >> Der BESUCH auf unserer SEITE wird weder STRAFRECHTLICH verfolgt noch GERICHTLICH verurteilt, er löst NIX ANDERES als große FREUDE bei UNS aus!!

    Antworten
  19. Hallo,
    interessante Seiten. Da wir selbst auf längerer Radeltour waren, kann ich viel nachempfinden. Danke für die schönen Berichte. Übrigens war unser Sohn 2003 von Deutschland nach Istanbul mit dem Radel unterwegs. Vielleicht haben sich ja eure Wege gekreuzt.
    Liebe Grüße
    Wi + Gi grenzenlos

    Antworten
  20. Hallöle,
    toll das ich eure seite besucht habe. sehr sehr schön gestaltet und so viel nützliches.
    ich freue mich weitere einträge lesen zu können.
    liebe grüsse von
    sonja – die auch bald auf reisen ist :)

    Antworten
  21. Hola :) San Sebastian hat uns gut gefallen (ist aber schon ein paar Jahre her…) – und es gibt dort ein wunderbares Aquarium http://www.aquariumss.com/ so was haben wir sonst noch nirgendwo gesehen… Gute Weiterreise, immer genug Luft in den Reifen (oder so…) – liebe Grüße von Argentinien nach Spanien, Konstanze

    Antworten

Schreibe einen Kommentar