Home » Reiseberichte

Reiseberichte

Reifen auf Reisen: Leben im Wohnmobil und Reisen mit dem eigenen Fahrzeug sind in diesem Blog untrennbar mit einander verbunden. Wir wollen mit Reiseberichten unterhalten. Tipps geben für die Reise mit eigenen Fahrzeug. Bei der Reiseplanung helfen. Zeigen, dass Leben auch anders geht.

Überwintern Portugal Wohnmobil Barragem do Lucigecit

Von Elvas zum Barragem do Lucigeci

Roadtrip Tag 29 Roadtrip-KM: 2573 km heute gefahren: ca. 60 km Meistens ist es doch so, dass man merkt, wann die Zeit zum Weiterziehen gekommen ist. Nach 10 Tagen ist es für uns so weit und wir trennen uns dennoch schweren Herzens von diesem wunderbaren Ort. Wir fahren nach Elvas. Einkaufen. Beim Intermarche stopfen wir unsere Wäsche in eine der …

Überwintern in Portugal mit dem Wohnmobil

Von Start auf Stopp!

Wir sind etwa 2.500 km gefahren, um hier her zu kommen. Man sagt, die Seele reist mit 30 km pro Tag. Und ich bin mir fast sicher, dass das stimmt. Allerdings denke ich, dass sich auch die Seelen an unsere hektische Zeit angepasst haben und mittlerweile etwas mehr Tempo drauf haben.   Roadtrip Tag 18 bis 28 Roadtrip-KM 2.513 Tages-KM …

Binnendüne Dömitz

Mit dem Wohnmobil nach Dömitz

In Dömitz machen wir sehr oft Halt. Es liegt direkt an der Elbe, etwa 130 Straßenkilometer südöstlich von Hamburg entfernt. Hier trennte einst die Elbe die beiden Deutschlands. Auf unserem Weg nach Berlin, den wir fast in jedem Sommer fahren, liegt Dömitz strategisch günstig. Wir kommen meistens aus der Lüneburger Heide über Uelzen und Dannenberg. Oder auf dem Rückweg über …

Mit dem Wohnmobil nach Portugal Anreise

Aufatmen. Durchatmen. Runterschalten. Leiserdrehen. Portugal!

Es geht los! Wir fahren nach Portugal. Recht spontan haben wir uns dazu entschlossen diesen Winter mal wieder im Süden zu verbringen. Die letzte Portugalreise liegt 2 Jahre zurück. Kurzzeitig haben wir auch darüber nachgedacht nach Griechenland zu fahren. Doch für Algarve pur haben wir noch ein paar Erledigungen auf dem Zettel. Vor der Abreise haben wir noch ein paar …

Weltreise Erfahrungen: Gastartikel von Benjamin Krämer

Weltreise Erfahrungen: Wie mit brenzligen Situationen und Gefahren umgehen?

Verhaftung und Verhör im Iran, von Usbekischen Schmugglern festgesetzt und bedroht, in Kirgisistan nur knapp dem Kidnapping entgangen und in der Mongolei mit einem Motorschaden gestrandet – wenn all das für dich nach der Horrorvorstellung einer Weltreise klingt dann hast du Recht. Doch es gibt auch Entwarnung: Wir haben all das erlebt und sind immer noch begeisterte Weltreisende. Warum? Das …

am Königsgrab Sedin geparkt

Ausflugsziel: Alte Steine in der Prignitz

Von Pritzwalk aus folgen wir dem Flüsschen Dömnitz, bis es sich mit der Kümmernitz zur Stepenitz vereint. Mitten im Wald finden wir einen Rastplatz, laufen über eine große Wiese und schauen uns das Spektakel an (53.157537, 12.024126).   Die Steine vom Teufelsberg Wie alles in der wunderschönen Prignitz ist dies völlig unspektakulär. Genau die Art von Highlight, die ich so …

Ausflugsziel: Tornowsee in der Ruppiner Schweiz

Unser erster Stopp nach der Abreise aus Grüntal ist der Tornowsee in der Ruppiner Schweiz nahe Neuruppin. Von Neuruppin geht´s über die Wittstocker Allee in Richtung Gühlen/Glienicke. Hinterm Tierpark Kunsterspring geht rechts der Weg ab nach Boltenmühle. Auf einer kleinen Straßen geht es durch den dichten Buchenwald des Naturschutzgebietes Ruppiner Seenrinne. Wir parken auf einem der Parkplätze (53.034282, 12.795604) – …

Kanufahren Bad Sülze, Mecklenburg

Grenzenlos – Eine Kanutour durch das untere Recknitztal

Bad Sülze, Freitag, “Sammeltag” – diszipliniertes Einschlafen und Aufwachen nach einer langen Nacht am Grill. Dann: Sanftes Dahingleiten im Kanu. Einstechen und wieder herausziehen. Der Kopf wird ganz frei, die Gedanken weichen langsam dem Sein. Kein Geräusch. Grenzenlose Stille. Die Welt aus der Sicht eines Kanuten ist leise, friedlich und unbewohnt, wiegt sich seicht im Schilf. Es gibt nichts zu …

Unser Bulli

Mit dem Wohnmobil in die Verdonschlucht

***Ein Gastartikel von Katrin und Henry @bulliverreisen.de***   Wir sind Katrin und Henry, lieben das Reisen, das Leben und die Natur. Seit 2010 sind wir gemeinsam mit unserem „Baby“ unterwegs und erkunden die Welt. Wir fahren und leben während unserer Reisen in einem der schönsten und praktischsten Autos, das die deutsche Automobilherstellung hervor brachte: Einen VW-Bus aus dem Jahre 1981 …

Botswana Selbstfahrer Rundreise

Entdecke Botswana – am besten als Selbstfahrer

Schon meine erste Reise in das südliche Afrika vor über 10 Jahren zog mich sofort in den Bann Botswanas. Eine Safari im afrikanischen Busch war immer mein Traum gewesen. Und dann, nach der ersten Reise, packte mich das afrikanische Fieber. Wie soll ich es beschreiben? Das Herz brennt vor Schmerz, wenn ich den Kontinent verlasse. Meine Gedanken kleben wochenlang an den Fotos und Erinnerungen …