Suvarnabhumi Airport, Bangkok, Thailand

Bangkok

Gegen 10 Uhr 20 Ortszeit setzten wir sanft auf dem Rollfeld des Suvarnabhumi Airport (BKK) auf. Nach nunmehr 4 Jahren, 7 Monaten und 15 Tagen betreten wir endlich wieder thailaendischen Boden.

Alles auf Anfang

wir fliegen nach Bangkok

 

Morgens um halb 8 ist die Nacht zuende.

 

Nach einem kurzen Fruehstueck beladen wir unseren futuristisch anmutenden Alfa 156 Kombi (von Sixt) und reiten in Richtung Sueden dem Duesseldorf entgegen.

 

Die Anreise klappt problemlos. Es gibt keine nennenswerten Staus und abgeben koennen wir den Mietwagen direkt gegenueber dem Abflugterminal. Auch die Gepaeckaufgabe mehr als 3 Stunden vor Abflug haette einfacher nicht sein koennen. Insgesamt kommen wir auf 42 kg (inkl. Campingausruestung, jede Menge Werkzeug und Ersatzteile fuer die Raeder, sowie Foto- und Unterhaltungselektronik mit vielen Batterien und 1 kg Kaffee). An unseren Raedern entfernen wir nur die Pedalen. Noch nicht einmal den Reifendruck muessen wir reduzieren.

 

Der Flug war grausam, wie Fluege wohl eben sind. Der einzige Lichtblick: Die Simpsons – der Film.

 

Wieder in Bangkok

nach ueber 4 Jahren

 

Gegen 10 Uhr 20 Ortszeit setzten wir sanft auf dem Rollfeld des Suvarnabhumi Airport (BKK) auf. Nach nunmehr 4 Jahren, 7 Monaten und 15 Tagen betreten wir endlich wieder thailaendischen Boden.

 

Der Suvarnabhumi Airport ist ein Flugplatz der Superlative. Er besitzt den mit 132 Metern hoechsten Kontrollturm der Welt und das weltweit zweitgroesste Flughafengebaeude. Er ersetzt den alten Don Mueang International Airport.

 

Schon beim Verlassen des Fliegers durchstroemt der unverwechselbare schwuelwarme Duft der Millionenmetropole unsere Nasen.

 

Suvarnabhumi Airport, Bangkok, Thailand
Suvarnabhumi Airport

 

Ohne Verzoegerung passieren wir die Grenzkontrollen, erhalten unser Gepaeck und am Sperrgutschalter unsere unversehrten Raeder.

 

Fuer die Fahrt in die Stadt entscheiden wir uns fuer den Airportbus, indem fast ohne Probleme auch Fahrraeder im Gang mitreisen duerfen.

 

Nur wenige Gehminuten von unserem “alten” Hotel, in einer Seitengasse des Rhadjadamneon Klang, verlassen wir den Bus und werden vom urbanen Treiben der Megastadt geschluckt.

 

Radjadamnoen Hotel Bangkok
Radjadamnoen Hotel Bangkok

 

Rajdamnoen Hotel Bangkok - unser Zimmer
Rajdamnoen Hotel Bangkok – unser Zimmer

 

Rajdamnoen Hotel Bangkok - der Blick aus unserem Zimmer
Rajdamnoen Hotel Bangkok – der Blick aus unserem Zimmer

 

Als waeren wir nie weg gewesen – dieser Geruch, der Laerm, die Hektik, der Verkehr, die Menschen, die Hitze – herrlich! Love it or leave it.

 

Anstrengend ist die Tatsache, dass Bangkok uns 6 Stunden voraus ist und wir geistig und koerperlich hinterherhinken.

 

Beim ersten Streifzug durchs Viertel um die Khao San Road faellt auf, dass sich in den vergangenen Jahren fast nichts veraendert hat. Selbst das Preisniveau ist nahezu gleich geblieben. Durch den starken Euro ist es fuer uns eher noch preiswerter geworden.

 

Und so verbringen wir unsere ersten Stunden mit essen, trinken, schlafen, gucken, staunen und wundern.

 

7 Eleven
7 Eleven

 

 

Restaurant
Restaurant

 

Frage an alle Leser:

Wo steht denn wohl das groesste Flughafengebaeude der Welt?

 

 

4 Tage Bangkok

wir erkunden die Stadt

 

4 Tage nehmen wir uns Zeit, um unsere innere Uhr mit der Bangkokzeit zu synchronisieren.

 

Am Samstagabend haben wir eine Verabredung mit Maren und Peter am anderen Ende der Innenstadt. Als ueberzeugte Individualreisende entscheiden wir uns dafuer, die ca. 8 km durch die verstopften Strassen der Stadt mit unseren Raedern zurueckzulegen. Der Versuch “kleinere” Nebenstrassen zu benutzen geht gruendlich nach hinten los. So brauchen wir fuer den Hinweg 3 Stunden.

 

Auf der schoenen Hotelterasse direkt am Pool mit Aussicht auf den Menam-Chao-Phraya lassen wir unseren vorerst letzten Abend in Bangkok in netter Gesellschaft, gediegener Athmosphaere und kuehlen Drinks ausklingen. Den Rueckweg ausserhalb der Haupftverkehrszeiten erledigen wir in knapp einer halben Stunde.

 

Wuerden nicht Autoabgase und Gestank den Fahrspass schmaelern, waere das Fahrrad nicht das ungeeignetste Fortbewegungsmittel in der City.

 

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Bangkok und Umgebung. City Guide: Handbuch für die Haupstadt Thailands und die Umgebung von Ayutthaya bis Hua Hin, vom River Kwai bis Pattaya

Reiseführer Bangkok
Reiseführer Bangkok

Detaillierte Beschreibungen der 14 interessantesten Stadtteile machen eine der faszinierendsten Metropolen der Welt transparent und erlebbar. Dieser umfangreiche Stadtführer hilft mit seiner Fülle an praktischen Tips und fundierten landeskundlichen Informationen auch dem Asien-Unerfahrenen, sich in der vielseitigen Millionenstadt zurechtzufenden. Genaue Karten und Pläne sowie aktuell recherchierte Angaben zu Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Shopping neben Tips zu Ausflügen in die Umgebung machen dieses Handbuch zum nützlichen Begleiter sowohl für den Kurztrip wie für einen längeren Bangkok-Aufenthalt.

 

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Kommentare

5 Gedanken zu “Bangkok”

  1. Mit dem Fahrrad durch Bangkoks Innenstadt? Das nenne ich optimistisch ;)

    Es gibt ja geführte Touren, aber die bleiben in der Altstadt und Thonburi.

    Wir sind mal während der Proteste mit dem Fahrrad durch die Innenstadt gefahren. D.h. alle größeren Strassen waren autofrei, aber schön war’s trotzdem nicht…

    Wenn ich durch die Innenstadt fahren müsste würde ich am Kanal San Saep bleiben oder die erhöhte Verbindung zwischen Lumphini und Benchasiri Park fahren.

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