Abenteuerlust und Freiheitswille: Fabian und sein Hanomag AL 28

In diesem Interview berichtet Fabian von seinem Reisefahrzeug, dem Hanomag AL 28.

Dies ist der 27. Teil meiner Artikelserie über Reisemobile.

Ich möchte dir Reisende und ihre Reisefahrzeuge vorstellen.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Fahrzeuge.

Bevor wir uns für den Kurzhauber entschieden haben, haben wir lange überlegt, welches Reisemobil wohl das beste für uns wäre. Wir haben uns viele unterschiedliche Varianten angesehen, haben Vor- und Nachteile abgewogen… es ist gar nicht so einfach bei der Fülle der Möglichkeiten eine Entscheidung zu treffen.

Falls du dir auch gerade überlegst welches Reisemobil für dich in Frage kommt, könntest du dir den Gastartikel von Henning durchlesen: Wie du das Wohnmobil findest, das zu dir passt.

Oder du besuchst eines der großen Reisemobil- und Globetrottertreffen. Dort triffst du Reisende mit ihren Reisemobilen, kannst dir einiges ansehen und mit den Leuten ins Gespräch kommen. Eine Übersicht über die Treffen und Termine gibt es auf der Webseite der Deutschen Zentrale für Globetrotter.

Oder du abonnierst Keine Eile und verpasst keines der Interviews mehr, die es in nächster Zeit zum Thema Reisende und ihre Reisemobile geben wird.

Ich freue mich sehr, für mein 27. Interview Fabian @Mukha Meru gewonnen zu haben.

Der Reisende

Fabian

Fabian im Hanomag AL 28
Fabian im Hanomag AL 28

Hallo, mein Name ist Fabian.

Ich war für längere Zeit mit dem Hano (Hanomag AL 28) Richtung Asien unterwegs und konnte mich da in dieser Lebensperriode richtig ausleben.

Es war eine Zeit die mein Leben richtig umgekrempelt hat und mir viele Tore öffnete.

Am Ende meiner Reise kam ich nicht nur mit einer Menge Erfahrungen, sondern auch mit einem komplett runderneuertem Hano, einem Buch über das Wesen von Raum und Zeit und einem Yogalehrerzertifikat zurück.

Alles in Allem war es ein gelungener Trip, der mir durch den Hano und meine Honda Monkey Z50A viele Tore öffnete.

Nun bin ich wieder zurück und neue Projekte warten darauf das Licht der Welt zu erblicken.

Dies ist meine Facebookseite

Und hier ist meine Webseite

Das Reisefahrzeug

Hanomag AL 28

Steckbrief des Hanomag AL 28

Hersteller: Rheinstahl Hanomag

Modell: A-L 28

Baujahr: 1968

Kilometerstand: ca. 80.000 km

Hubraum: 3,6 Liter

Leistung: 80 PS

Allrad: zuschaltbar

Zulässiges Gesamtgewicht: 4.600 kg

Zuladung: ?

Sitzplätze: 2

Führerscheinklasse: 3

Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h

Reisegeschwindigkeit: 75 km/h

Kraftstoff: Diesel

Preisklasse: 5.000 bis 10.000 Euro

Verbrauch auf 100 km: 19 Liter

Kfz-Steuer: 190 Euro

Versicherung: 65 Euro

TÜV: 130 Euro

Reparaturen: ca. 200 Euro pro Jahr

In diesem Interview berichtet Fabian von seinem Reisefahrzeug, dem Hanomag AL 28. Dies ist der 27. Teil meiner Artikelserie über Reisemobile. Ich möchte dir Reisende und ihre Reisefahrzeuge vorstellen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fahrzeuge. Bevor wir uns für den Kurzhauber entschieden haben, haben wir lange überlegt, welches Reisemobil wohl das beste für uns wäre. Wir haben uns viele unterschiedliche Varianten angesehen, haben Vor- und Nachteile abgewogen… es ist gar nicht so einfach bei der Fülle der Möglichkeiten eine Entscheidung zu treffen. Falls du dir auch gerade überlegst welches Reisemobil für dich in Frage kommt, könntest du dir den Gastartikel…
Fahrkomfort - 2.5
Wohnraumgröße - 4
Zuladung - 5
Verfügbarkeit von Ersatzteilen - 7.5
Ersatzteilpreise - 7.5
Reparatur- und Wartungsfreundlichkeit - 7.5
Zufriedenheit mit dem Fahrzeug - 8
Wirtschaftlichkeit - 8
Weltreisetauglichkeit - 8.5
Unabhängigkeit - 10
Geländegängigkeit - 10

7.1

User Rating: 4.3 ( 9 votes)

Die Vergabe von Punkten dient nicht dazu, die Fahrzeuge dieser Interviewreihe objektiv miteinander zu vergleichen. Sie bezieht sich auf das hier beschriebene individuelle Fahrzeug und auf die ebenfalls individuellen Gewohnheiten und Bedürfnissen seiner Bewohner und kann nur einen groben Überblick über die Eigenschaften dieses Reisemobils geben.

Warum hast du dich gerade für den Hanomag AL 28 entschieden?

Es gab für mich nur 2 Fahrzeuge die interessant waren.

Ein Hanomag Al 28 und der Mercedes Kurzhauber. Da ich ich mein Schätzchen plötzlich im Internet entdeckte, kam es wie….

Kommst du mit der Zuladung hin?

Jo.

In Indien auf der Waage hatte ich – voll beladen, mit vollen Tanks – noch 1.000 kg Luft nach oben.

Hanomag AL 28

Schraubst du selbst, oder lässt du schrauben?

Eigentlich fast alles selbst.

Durch den Hanomag bin ich zum Mechaniker geworden. Mittlerweile ist allerdings alles repariert und ich bin jetzt 4 x ohne Mängel durch den Tüv gekommen.

Hattest du Vorkenntnisse, oder unterwegs schrauben gelernt?

Alles on the road.

Wo schraubst du (auf der Straße/Schrauberhalle/Werkstatt, o. ä.)?

Da wo´s kaputt geht.

Was brauchst du zum Schrauben? Hammer oder Notebook?

Großen Knarrenkasten und n großen Werkzeugkasten.

Ne Flex.

Und viele Schrauben.

Wie hoch ist der Reparatur- und Wartungsaufwand?

Musste im Laufe der Zeit 15.000 Euro reinstecken.

Jetzt kost er fast nix mehr.

Welche Umbauten hast du am Fahrzeug vorgenommen?

Ich hab den Motor und das Getriebe getauscht.

Der hat jetzt nen OM 314 mit synchronisiertem 5 Ganggetriebe.

Ausserdem habe ich das getrenntschaltbare Verteilergetriebe von Detlef Stamer eingebaut, in dem Allrad und Untersetzung wahlweise eingelegt werden können.

Das kann ich jeden Hanomagfahrer wärmstens empfehlen.

Welche waren sinnvoll?

Beide

Der Hanomag AL 28 als Reisemobil

Der Ausbau des Hanomag AL 28

Wohnfläche: 6 qm

Wie viele Personen reisen mit: 2

Größe Frischwassertank: 60 Liter

Größe Abwassertank: 0 Liter

Solarpanele: –

Batterien: 4 x 120 Ah

Generator: 500 Watt

Stromverbrauch pro Tag: –

Kühlschrank: raus geschmissen und nen Feuerholzfach eingebaut

Heizung: Truma

Dusche: ja

Sonstiges: Ich hab viel Herz im Auto!

Hanomag AL 28 Dusche
Hanomag AL 28 Schlafzimmer

Wie lange hast du den Hanomag AL 28 schon?

6 Jahre.

Lebst du dauerhaft im Hano oder nur für die Dauer einer Reise?

Ich war 2 Jahre damit auf Reisen.

Ansonsten wohn ich unmobil.

Wie lange hast du am Fahrzeug geschraubt und es ausgebaut bis du eingezogen, bzw. losgefahren bist?

Ich bin eigentlich gleich los gefahren und musste dann unterwegs alles ins Lot bringen.

Warum reist du mit dem eigenen Fahrzeug?

Abenteuerlust und Freiheitswille.

Hanomag AL 28

Wohin reist du? Wohin bist du schon gereist mit dem Hanomag AL 28?

Über Iran, Pakistan, Indien nach Nepal.

Ansonsten gerne Osteuropa: Albanien, Griechenland, Türkei, Bosnien, Slovenien, Kroatien Ungarn..

Wie viele Kilometer fährst pro Jahr mit dem Fahrzeug?

Das kommt drauf an, ob ich auf Tour bin.

Im Moment ca. 2.000-3.000 km.

Wie lang war die bisher längste gefahrene Strecke?

30.000 km

Wo übernachtest du normalerweise?

0% Campingplätze
0% Wohnmobilstellplätze
100% Freie Plätze

Wie lange bist du mit dem Hanomag AL 28 “autark”?

Eigentlich unbegrenzt.

Wenn der Sprit für den Moppel alle ist, muss ich tanken.

Ansonsten muss ich Essen kaufen, wenn der Magen knurrt.

Hanomag AL 28

Nenne 4 Punkte, die an deinem Hanomag AL 28 einfach geil sind

Lebensgefühl

in der Natur auf zu wachen

losfahren können wann man will

und die Ruhe genießen.

Nenne 3 Punkte, die dich voll nerven

Da ist nichts.

Was ist verbesserungsfähig?

Spritverbrauch.

Würdest du das gleiche Fahrzeug wieder kaufen?

Ne.

Wenn s nochmal nen anderen gibt, dann nen Kleineren.

Welches Fahrzeug wäre eine Alternative? Warum?

Mercedes MB 100.

Agilität und Spritverbrauch.

Hattest du vorher schon andere Fahrzeuge? Welche?

Nen T3.

Aber da sägte der Zahn der Zeit zu schnell dran.

Hast du mit dem Hanomag AL 28 dein Traumreisemobil gefunden?

Eigentlich schon.

Vielen Dank an Fabian!

Möchtest du noch mehr von Fabian erfahren, dann schau mal auf seiner Webseite vorbei!

Weitere Interviews aus der Interviewreihe Reisefahrzeuge

Sabine und Burkard Koch im Interview über ihr Reisemobil den Steyr 12M18

Andre Bonsch im Interview über sein Reisemobil den Mercedes Benz Vario 814 D

Sabine Hoppe und Thomas Rahn im Interview über ihr Reisemobil den Mercedes Kurzhauber LA 911 B

Helga Negele und Jürgen Dommer im Interview über ihr Reisemobil den VW-Bus T3 Bulli

Karin und Manfred im Interview über ihr Reisemobil den Mercedes 1017 A

Anja und Michael im Interview über ihr Reisemobil den Mercedes LP 813

Team Ferdinand im Interview über ihr Reisemobil den Mercedes Transporter 508 D

Solvana und Shogun im Interview über ihr Reisemobil den Triple E Commander

Die 4 Wheel Nomads im Interview über ihr Reisemobil den Land Rover Defender 110 TD4

Claudia über ihr Reisemobil den Toyota Land Cruiser HZJ 78

Simone und Olaf über ihr Reisemobil den Magirus Deutz FM 170 D 11

Conny und Tommy über ihr Reisemobil den MAN LE 10.220

Holger und Anni über ihr Reisemobil den Mazda E2000

Claudia und Andreas über ihr Reisemobil den Mercedes 608

Christie und Philipp über ihr Reisemobil den Mercedes 407

Micha und Micha über ihr Reisemobil den Mercedes G

Micha über seinen Toyota HJ 60

Silvia und Christoph über ihren Mercedes 815

Alex über seinen Opel Kadett

Stefan über seinen Iveco Magirus 80-13a

Sabine & Andy über ihren Toyota Landcruiser HZJ 75

Verena & Wolfi über ihren Mercedes 1935AK

Unimog Weltreise: Jen und Peter über ihren Mercedes Benz Unimog U1300L

Sandra und Markus über ihren VW Bulli T2

Leben im Kastenwagen: Doreen und Sven über ihren Fiat Ducato

Stephanie und Martin: Wege finden mit dem Mercedes Unimog 1550

Willst du über neue Interviews und Artikel auf Keine Eile informiert werden abonniere den Newsletter

Dir gefällt dieser Beitrag?

Dann unterstütze uns und teile ihn mit deinen Freunden oder sende eine Anerkennung via Pay Pal:

Das könnte dich auch interessieren

808080 Afrika Botswana Bulgarien Deutschland Digitale Nomaden England Frankreich freeassange Georgien Griechenland Indien Kroatien Kuba Kurzhauber Lifestyle Lucy Marokko Portugal Ratgeber Reisefahrzeug Rumänien Russland Schweden Slowakai Spanien Thailand Tschechien Türkei Ungarn

Folge uns

Kommentare zum Beitrag

2 Gedanken zu „Abenteuerlust und Freiheitswille: Fabian und sein Hanomag AL 28“

  1. Moin,ja der Spritverbrauch und die Höchstgeschwindigkeit, hab Unimogreifen aufgezogen. Das Verteilergetriebe ist auch nicht standfest. Und die fehlenden Sperren : stehst rechts auf ner Schneewehe oder im Matsch is Feierabend….Sonst sehr rustikal…. Gruß th

    Antworten

Schreibe einen Kommentar