Mit dem Wohnmobil nach Dömitz

//Anzeige// Ich nehme dich mit nach Dömitz an der Elbe. Zeige dir ein paar Sehenswürdigkeiten und Wanderungen und wo du mit dem Wohnmobil übernachten kannst.

In Dömitz machen wir sehr oft Halt.

Es liegt direkt an der Elbe, etwa 130 Straßenkilometer südöstlich von Hamburg entfernt. Hier trennte einst die Elbe die beiden Deutschlands.

Auf unserem Weg nach Berlin, den wir fast in jedem Sommer fahren, liegt Dömitz strategisch günstig. Wir kommen meistens aus der Lüneburger Heide über Uelzen und Dannenberg. Oder auf dem Rückweg über Neuruppin, Kyritz und Wittenberge.

Dieser Beitrag ist entstanden mit freundlicher Unterstützung von Erento!

Dömitz ist umgeben von Wasser

Da ist zunächst die Elbe. Der breite Strom fließt meistens ruhig, aber unaufhaltsam an Dömitz vorbei. Hohe Deiche schützen die Stadt vor den Fluten.

Und dann gibt es da noch die drei viel kleineren Flüsse: Elde, Rögnitz und Löcknitz. Die Flusstäler und Auen sind vor allem ein Paradies für Vögel. Und auch wir kommen auf unsere Kosten.

Faszinierend an Dömitz ist die Weite, die ich hier erleben kann

Mit dem Wohnmobil nach Dömitz

Die Elbe ist 200 bis 300 Meter breit, die Deiche liegen allerdings 1 bis 3 km auseinander. So hat der Fluss Platz, um sich auch mal auszubreiten.

Und der Mensch kann so richtig weit schauen: Auf das blaue Wasser und die grünen Auen.

Die kleineren Flüsse, wie die Löcknitz schlängeln sich ebenfalls sehr idyllisch durch die Landschaft, wenn auch nicht so breit.

Dömitz ist eine alte Stadt

Mit dem Wohnmobil nach Dömitz

Die schönen, manchmal verfallenen Fachwerkhäuser in braun und weiß und rot, verleihen der Stadt eine angenehme Athmosphäre. Es gibt viele tolle Fotomotive.

Mit dem Wohnmobil nach Dömitz

Größte Sehenswürdigkeit ist die Festung von Dömitz. Sie stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist sehr gut erhalten.

Interessant ist ihre Bauweise in Form eines Fünfecks (Pentagons).

Eine Besichtigung lohnt sich. Einen Rundgang um die Festung kannst du kostenlos machen.

Das Museum kostet Eintritt, ist sehr sehenswert und nicht teuer.

Hier gibt es weitere Infos zur Festung

Zwischen Festung und Elbdeich gibt es einen Parkplatz (von der Hauptstraße ausgeschildert).

Hier dürfen auch Wohnmobile parken. Der Platz bietet sich auch für eine Übernachtung an.

Nach dem Besuch der Festung und des Museums würde ich noch einen Stadtrundgang empfehlen.

Die Stadt macht es ihren Besuchern leicht. Es gibt ein PDF mit einer Luftaufnahme von Dömitz. Alle sehenswerten Pätze und Gebäude sind nummeriert und beschrieben. Außerdem stehen vor jedem in der Karte genannten Gebäude Schilder mit weiteren Informationen.

Lade dir das PDF runter

Zum Übernachten in Dömitz mit dem Wohnmobil gibt es gleich mehrere Möglichkeiten

Den eben schon erwähnten Parkplatz am Museum. Der ist allerdings nicht offiziell und du müsstes vor Ort entscheiden, ob der Platz auch an diesem Tag zum Übernachten „taugt“.

Dann gibt es noch einen Stellplatz beim Campingpark – Marina Dömitz.

Der Platz ist sehr schön gelegen, direkt an der kleinen Elde-Schleuse und neben dem Wasserwanderzentrum.

GPS N53.1408 E11.2589

Dömitz Wohnmobilstellplatz

Sehr beliebt ist der Wohnmobilstellplatz im Dömitzer Hafen.

Du parkst hier direkt an der Elde, kurz vor der Mündung des Fluss in die Elbe.

Toller Ausblick!

Und dann habe ich noch einen Ausflugtipp!

GPS N53.1367 E11.2564

Die Wanderdüne Dömitz bei Klein Schmöln

Nur wenige Kilometer von Dömitz entfernt türmt sich die größte Binnenland Wanderdüne Europas auf.

Es gibt einen Rundweg um und auf die Düne, die immerhin 30 Meter hoch ist. Von oben ist der Ausblick auf die Auenlandschaft von Löcknitz und Elbe grandios.

Von Dömitz aus gibt es einen Wanderweg zur Düne, der dann einmal um die Düne herumführt und wieder zurück nach Dömitz.

Weitere Informationen zum Wanderweg

Das sind meine Highlights.

Es gibt in Dömitz aber noch viel mehr zu entdecken.

Wie die alte Eisenbahnbrücke, die Steinschleuse, oder die Brücke über die Elbe.

Außerdem viele Rad- und Wanderwege durch die herrliche Umgebung von Dömitz.

Dömitz: Rad- und Wanderkarte

Mit dem Wohnmobil nach Dömitz
Mit dem Wohnmobil nach Dömitz

Du kannst hier also locker eine Woche verbringen, oder – wie wir – einfach immer wieder kommen.

Produktempfehlungen

Dömitz: Rad- und Wanderkarte

DKB Cash – Perfektes Konto für Reisende

Campanda – Einfach ein Wohnmobil mieten

Und du?

Neu hier?

Warst du schon mal in Dömitz?

Schreibe deine Erfahrungen und Tipps in die Kommentare!

Dir gefällt dieser Beitrag?

Dann unterstütze uns und teile ihn mit deinen Freunden oder sende eine Anerkennung via Pay Pal:

Das könnte dich auch interessieren

808080 Afrika Botswana Bulgarien Deutschland Digitale Nomaden England Frankreich freeassange Georgien Griechenland Indien Kroatien Kuba Kurzhauber Lifestyle Lucy Marokko Portugal Ratgeber Reisefahrzeug Rumänien Russland Schweden Slowakai Spanien Thailand Tschechien Türkei Ungarn

Folge uns

Kommentare zum Beitrag

6 Gedanken zu „Mit dem Wohnmobil nach Dömitz“

  1. dömitz, fein! :-)
    auch mir ein häufiges etappenziel auf dem weg zwischen süd und nord. will man nicht unbedingt an die ostsee, bietet mecpom viele schöne plätze zum ankommen und stehen… etwa die schaalseeregion, ich schwärme für den parkplatz vor der stintenburginsel bei lassahn (zarrentin), oder der parkplatz direkt am neuenkirchener see östlich vom schaalsee (unterhalb der neuenkirchener kirche führt ein feldweg dahin)
    erwähnen mag ich noch weiter im osten die wüste kirche domherrenhagen bei schloss ulrichshusen… ein magischer ort :-)
    im grunde ist das festland vom mecpom so menschenleer, dass sich standplätze von alleine finden

    Antworten
  2. Hi Steffi,
    ist direkt bei uns ums Eck und bisher sind wir immer nur mit dem Motorrad durchgesaust, aber vielleicht sollten wir auch mal mit unserem LKW Halt machen und übernachten :-)
    Beste Grüße Susanne
    (von Trip-unlimited)

    Antworten
  3. Wir haben diesen Sommer eine Nacht am Dömitzer Hafen gestanden. Sind eher zufällig auf Dömitz gestoßen, waren aber sehr angetan vom Stellplatz, der Festung, etc.
    Kann ich auch nur jedem empfehlen mal dorthin zu fahren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar