Königsgrab Seddin

Zum Königsgrab Seddin und zu den Steinen vom Teufelsberg führt unsere Herbsttour mit dem Wohnmobil.

Von Pritzwalk aus folgen wir dem Flüsschen Dömnitz, bis es sich mit der Kümmernitz zur Stepenitz vereint. Mitten im Wald finden wir einen Rastplatz, laufen über eine große Wiese und schauen uns das Spektakel an (53.157537, 12.024126).

Highlights in der Prignitz besucht: Kümmernitz und Dömnitz werden zur Stepenitz
Highlights in der Prignitz besucht: Kümmernitz und Dömnitz werden zur Stepenitz

Die Steine vom Teufelsberg

Ganz in der Nähe vom Königsgrab Seddin befinden sich die Steine vom Teufelsberg. Wie alles in der wunderschönen Prignitz ist dies völlig unspektakulär. Genau die Art von Highlight, die ich so liebe.

So langsam findet der Sommer zu seinem Ende und wir genießen die letzten warmen Sonnenstrahlen und den blauen Himmel. Fahren über kleine Straße, durch grüne Wälder, zu hübschen, runden Dörfern und saugen die Ruhe in uns auf.

Klingt kitschig? Ist aber so.

mit Lucy Laster gefahren
mit Lucy Laster gefahren

Als nächstes geht´s zum Sightseeing zum Teufelsberg. Die Steine vom Teufelsberg waren vor echt langer Zeit Kultort und Bestattungsplatz. Für uns ein willkommener Platz zum Parken. Waldrand, Wiese, Sonnenschein – perfekt.

Am Teufelsberg geparkt
Am Teufelsberg geparkt
Aussicht genossen
Aussicht genossen

Nett auf einem kleinen Hügel im Wald liegen diese Steine im Kreis. Und auch wenn es zunächst nicht danach aussieht, ist dies ein besonderer Platz – oder war es früher in der Bronzezeit zumindest mal. Ausgrabungen haben ergeben, dass es sich um einen Kult- und Bestattungsplatz handelt – der so ganz anders sein soll…

Warum? Das habe ich leider nicht so ganz gecheckt.

die Steine vom Teufelsberg gesucht
die Steine vom Teufelsberg gesucht

Königsgrab Seddin

Das beste kommt aber noch. Auf einer Hinweistafel lesen wir, dass es ganz in der Nähe eine weitere archäologische Stätte geben soll. Das Königsgrab Seddin. Nichts wie hin.

Eine große Wiese, Bänke, Mülleimer und viel Weite gibt´s hier zu bestaunen und einen Hügel im Wald. Erst 1899 wurde erkannt, dass es sich um ein Grab handelt und zudem noch eines der reichsten spätbronzezeitlichen Gräber im nördlichen Europa.

am Königsgrab Sedin geparkt
am Königsgrab Sedin geparkt
den Sonnenuntergang in der Prignitz genossen
den Sonnenuntergang in der Prignitz genossen
das Königsgrab Sedin gesichtet
das Königsgrab Sedin gesichtet
das Königsgrab Sedin besichtigt
das Königsgrab Sedin besichtigt

Wir schnacken mit einem Jäger, der abends vorbei kommt.

Er erzählt uns, dass noch immer jeden Sommer Studenten kommen, die die Erde durchwühlen und immer mal wieder was mehr oder weniger spannendes finden. Meistens steinzeitliche Haushaltswaren oder Werkzeuge.

Es kommen aber auch partywütige Jugendliche und verliebte Pärchen. Er findet das alles eher amüsant und erzählt dann doch lieber von brünftigen Hirschen, maisfressenden Wildschweinen und nach Engerlinen grabenden Waschbären.

Dann wünscht er uns eine gute Nacht.

Und du?

Warst du schon mal am Königsgrab Seddin? Die Prignitz ist immer eine Reise wert. Meinst du nicht auch?

Wie geht es weiter?

Lies hier unseren Artikel Mit dem Wohnmobil in die Prignitz

Dir gefällt dieser Beitrag?

Dann unterstütze uns und teile ihn mit deinen Freunden oder sende eine Anerkennung via Pay Pal:

Das könnte dich auch interessieren

808080 Afrika Botswana Bulgarien c9c8cd Deutschland Digitale Nomaden England F8F8F8 Frankreich freeassange Georgien Griechenland Indien Kroatien Kuba Kurzhauber Lifestyle Lucy Marokko Portugal Ratgeber Reisefahrzeug Rumänien Russland Schweden Slowakai Spanien Thailand Tschechien Türkei Ungarn

Folge uns

Kommentare zum Beitrag

Schreibe einen Kommentar