Die Wohnmobil Batterie: Ein Erfahrungsbericht

In diesem Artikel erfährst du hauptsächlich, welche Wohnmobil Batterie wir die letzten 10 Jahre benutzten und wie es uns damit ergangen ist.

Wofür braucht man überhaupt eine Batterie im Wohnmobil?

Eine Wohnmobil Batterie dient als temporärer Stromspeicher. Um elektrische Geräte im Wohnmobil zu benutzen, wenn wir gerade nicht an einer externen Stromquelle (Landstrom) z. B. auf einem Stellplatz angeschlossen sind, können wir den Strom dafür der Batterie entnehmen.

Welche elektrischen Geräte benutzen wir im Wohnmobil?

Licht: Wir benötigen Strom für Licht. 

LED Lampen verbrauchen nur sehr wenig Strom. 

Alternativ könnten wir Kerzen aufstellen, oder eine Stirnlampe benutzen.

Musik: Vor allem Bass verbraucht einiges an Strom. Je lauter, desto mehr

Hier ist es uns nicht möglich eine Alternative zu finden. Ja, wir könnten Gitarre spielen lernen, oder Harfe  … aber das ist nicht das selbe. 

Licht und Musik zählen zu den für uns überlebensnotwendigen Dingen, für die wir Strom auf jeden Fall benötigen. Auf alles andere könnten wir verzichten oder wir würden Alternativen finden. 

Wohnmobil Batterie für Musik

Wasser: Wir benötigen Strom für die Wasserpumpe.

Sie pumpt das Wasser vom Wassertank im Heck zum Wasserhahn im Badezimmer. 

Auf diese Pumpe könnten wir verzichten, wenn wir uns eine Fußpumpe  einbauen würden. Oder einen Wasserkanister über dem Waschbecken an die Decke hängen könnten, aus dem das Wasser dank Erdanziehung ganz von selbst nach unten läuft. 

Wohnmobil Batterie für die Wasserpumpe

Heizung: Unsere Gasheizung hat ein Gebläse und das benötigt Strom. 

Auf eine Heizung könnten wir verzichten, würden wir nur im Sommer im Wohnmobil leben. Oder wenn wir alternative Heizmöglichkeiten nutzen würden.

Ein Holzofen wäre unser Favorit. Wir waren schon ganz kurz davor einen einzubauen, haben es dann aber doch aus Platzgründen nicht gemacht.

Um kurzzeitig nach dem Aufstehen die Bude warm zu kriegen, machen wir auch schon mal den Herd an. 

Es gibt auch Gasheizungen für´s Wohnmobil, die keinen Strom benötigen. 

Wohnmobil Batterie für die Heizung

Kühlschrank: Unser Kühlschrank ist wohl der größte Stromverbraucher im Kurzhauber. 

Und er ist auch das Gerät, auf das wir am ehesten verzichten könnten. 

Ein Kompressorkühlschrank  ist ein nice to have. Im Sommer ist er, bei ausreichender Dimensionierung der Solaranlage, super zu betreiben.

Aber er bringt ne Batterie bei unzureichender Stromzufuhr schnell ins Schwitzen. Wenn die Tage kürzer werden, wird es meistens auch kühler draußen. Da machen wir den Kühlschrank dann irgendwann aus.

Dann stellen wir die Lebensmittel in einer Box oder Kühlbox unter das Wohnmobil oder ins Fahrerhaus, wo es kühl und schattig ist. Im Winter stellen wir Lebensmittel auch gerne auf das Dach – da muss man dann nur aufpassen, dass sie nicht einfrieren. 

Wohnmobil Batterie für den Kühlschrank

Elektronische Geräte: Notebook, Handy, Navi, Fotokamera und was man sonst noch so dabei hat.

All das muss regelmäßig geladen werden, oder läuft am Bordnetz. Hier achten wir darauf möglichst stromsparende Geräte zu verwenden. Gerade beim Notebook gibt es große Unterschiede bei der Stromaufnahme verschiedener Geräte. 

Alternativ könnten wir die Geräte extern laden, z. B. auf dem Stellplatz, im Café, bei Freunden…

Im Artikel Autark Leben im Wohnmobil: Das brauchst du! habe ich noch mehr dazu geschrieben.

Es gibt natürlich noch jede Menge andere elektrische Geräte, die dabei helfen das Leben im Wohnmobil so angenehm wie möglich machen: Kaffeevollautomaten, Mikrowellen, Induktionskochplatten, Föhn, extra großer Flatscreen TV, usw.

Diese Geräte steigern den Stromverbrauch enorm. Wir leben eine andere Philosophie und versuchen eher, so wenig wie möglich von allem zu haben – auch vom Stromverbrauch. 

Was haben wir für Batterien?

In den letzten 10 Jahren hatten wir gar nicht so viele Batterien. 

Wohnmobil Batterie 2009 bis 2011

Als wir den Kurzhauber 2009 gekauft haben, waren zwei nicht mehr ganz frische Blei-Säure-Batterien mit insgesamt etwa 180 Ah von Varta dabei. 

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  • LANGZEIT Solar 100AH 12V C100 Solar- Versorgungsbatterie, Über 600 Lade-/Entladezyklen gemäß DIN
  • Als Verbraucherbatterie für Wohnmobile, Solar, Caravan, Wohnwagen, Yachten, Boote, Schiffe, Mover oder Photovoltaikanlagen.
  • Sie ist für die dauerhafte Versorgung von Stromverbrauchern wie Wechselrichter oder andere 12Volt Verbraucher, Solaranlagen oder als Aufbaubatterie in Fahrzeuge oder Boote konzipiert worden.
  • Höhere Ladekapazität und enormer Energiedurchsatz, Sehr zyklenfeste Versorgungsbatterie mit verstärkten Bleizellen.
  • Abmessungen: L:278mm x B:175mm x H:190mm, Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an: Tel: 0621-46098533

Letzte Aktualisierung am 21.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Diese haben wir nach einer Weile ausgetauscht gegen einige gebrauchte Gel Batterien aus Brandmeldeanlagen, die wir recht günstig geschossen haben.

Mit ihnen haben wir einen Winter in Deutschland verbracht und waren einen Winter in Spanien unterwegs.

Die Gelbatterien waren eine Bastellösung, weil es ein Sammelsurium kleiner Batterien mit 10 bis 20 Ah Stunden war.

In Spanien haben wir gemerkt, dass sowohl die Solaranlage, als auch die Batteriekapazität zu klein war, um damit längere Zeit ohne externe Stromquelle zu sein.

Wohnmobil Batterie 2011 bis 2016

Nach dem Winter haben wir die Gelbatterien, die tadellos funktionierten und noch immer gut waren, verschenkt und uns 2011 zwei Banner Energie Bull Wohnmobil-/Verbraucherbatterien mit insgesamt 360 Ah eingebaut.

Diese haben bei minimaler Pflege und Wartung 5 Jahre gehalten. Sehr selten haben wir sie mit Landstrom geladen, sondern fast ausschließlich mit der Solaranlage, was nicht gesund sein soll. Wir waren mit ihnen jeden Winter in Spanien und in Portugal unterwegs. 

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  • Max. Länge: 354 mm
  • Max. Breite: 175 mm
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Nach 5 Jahren lies die Kapazität langsam nach und wir haben die beiden zum Schrottpreis weiter verschenkt.

Wohnmobil Batterie 2016 bis 2018

2016 haben wir wieder zwei Banner Energie Bull Säurebatterien mit insgesamt 360 Ah eingebaut.

Nach 2 Jahren wunderten wir uns darüber, dass die Batterien nicht mehr die Leistung brachten, die sie bringen sollten. Die Fehlersuche ergab, dass der Steca Solarladeregler sich die Freiheit genommen hatte, die Batterien täglich mit über 15 Volt zu laden.

Wir vermuten, dass dies der Grund dafür war, dass die Batterien schon nach so kurzer Zeit ausgemustert werden mussten und selbst der Beschenkte dieses Mal nicht so zufrieden war, wie zuvor mit unseren 5 Jahre alten Batterien.

Wohnmobil Batterie 2018 bis heute

Seit 2018 haben wir eine Langzeit Solar Batterie mit 220 Ah von Siga und einen neuen Solarladeregler von Victron .

Wir haben die Kapazität also reduziert. Denn unsere Erkenntnis ist, dass es vor allem darauf ankommt die Batterien möglichst schnell wieder vollzuladen. Und das klappt mit einer kleinen Batterie besser, als mit einer großen Batterie, vor allem wenn die Tage kurz sind.

Wie laden wir die Wohnmobil Batterie?

Der Strom für die Wohnmobil Batterie kommt hauptsächlich von der Solaranlage auf dem Dach. Wir haben 580 Watt Solarmodule montiert und einen Victron SmartSolar MPPT Laderegler  inklusive Batterie Monitor. Als Backup haben wir einen Generator dabei.

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  • Konnektivität - verwenden Sie einen VE.Direct Bluetooth Smart Dongle (separat erhältlich) zur Überwachung auf Smartphones und Tablets. Oder verbinden Sie sich mit einem GX-Gerät über ein VE.Direct-Kabel (separat erhältlich) und überwachen Sie überall auf der Welt mit VRM
  • Zeigt Ladezustand in %, Spannung, Stromstärke, verbleibende Energie/Zeit und mehr an. Einfach zu programmieren für die Ersteinrichtung.
  • Eine unsachgemäße Installation kann gefährlich sein. Wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Fachmann und befolgen Sie bei der Installation alle geltenden elektrischen Vorschriften.

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Auch während der Fahrt können wir die Wohnmobil Batterien über ein Ladegerät laden.

Das ist zupfig. Denn wir haben eine alte Gleichstromlichtmaschine. Die ist viel zu schwach für einen Sterling Regler.

Daher haben wir einen Wechselrichter, der aus 24 Volt 230 Volt macht. So betreiben wir das Ladegerät, das daraus wieder 12 Volt macht.

Wenn man die Verluste dabei betrachtet ist das Irrsinn. Funktioniert aber seit vielen Jahren. 

Selten laden wir die Batterie über eine externe Stromversorgung (Landstrom). 

So ist das jedenfalls im Sommer und wenn wir im Winter im Süden sind.

Im Winter in Deutschland sieht das ganz anders aus. Denn dann reicht die tägliche Sonnenscheindauer selbst an einem sonnigen Tag nicht ansatzweise dafür, den täglichen Strombedarf für Licht und Notebook zu decken. Geschweige denn die Wohnmobil Batterie voll zu laden.

Spätestens im Oktober ist Schluss. So viele Solarmodule wie jetzt benötigt werden würden, könnten wir auf dem Dach gar nicht unterbringen.

Wir greifen dann manchmal auf den Generator zurück. Aber das ist nur ein Notbehelf. Wenn wir ihn 2 Stunden am Tag laufen lassen, haben wir vielleicht gerade mal das wieder drin, was wir verbraucht haben. Aber die Batterie wird so nie wieder ganz voll und leidet.

Und so ist es ab Herbst nötig immer öfter einen Landstromanschluss aufzusuchen, wenn man seine Batterie lieb hat.

Wie pflegen wir die Batterien

Säurebatterien mögen es gar nicht, wenn sie zu stark entladen werden. Und auch nicht, wenn sie nie richtig voll geladen werden.

Wir haben unsere Batterien immer sehr gequält und sie nicht artgerecht gehalten.

Wie du oben in der Liste unserer Batterien sehen kannst, haben wir unsere Batteriekapazität zunächst erhöht und dann wieder verringert von 360 Ah auf 220 Ah. So schafft es die Solaranlage auch noch weit bis in den Herbst hinein, die Batterien annähernd vollständig zu laden. 

Ladezyklen bestimmen die Lebensdauer einer Batterie. Der Vorteil von großen Batterien ist, dass sie theoretisch mehr Ladezyklen bei gleicher Entnahme haben als kleine Batterien und daher länger halten sollten.

Gerade in den sonnenschwachen Jahreszeiten haben wir aber das Problem, dass wir die große Batterie nie voll bekommen haben, was ihr geschadet hat. Wir sind auf eine kleinere Kapazität umgestiegen, um die Chance zu haben, dass die Batterie tagsüber voll geladen wird.

Ein Batteriecomputer ist ein nützliches Tool, das dabei hilft den Ladezustand der Batterie im Auge zu halten. Wenn die Tage kürzer werden, fliegt bei uns zuerst der Kompressorkühlschrank als größter Verbraucher raus. Den brauchen wir, wenn es kälter wird ja auch nicht mehr wirklich.

Und dann gucken wir, worauf wir sonst noch verzichten könnten. 

Wie lange kommen wir mit der Batterie hin (autark)

Im Sommer und im Winter im Süden eigentlich endlos.

Die Tage im Sommer sind so lang, dass auch bei schlechtem Wetter die Batterien am Abend voll geladen sind. Im Winter im Süden muss man bei schlechtem Wetter schon etwas genauer hinsehen. Aber meistens sind auch dann die Batterien abends wieder voll. 

Im Winter im Norden müssen wir – je nach Wetter – alle paar Tage, mindestens einmal die Woche an eine externe Stromquelle.

Eine Weile kann man sich mit täglich 1, 2 Stunden Generatorlaufzeit über Wasser halten, aber letztendlich brauchen wir Landstrom. 

Auch können wir gar nicht so viel fahren, um die Zeit zusammen zu kriegen, um die Batterien so voll zu bekommen. Das sind Probleme, die wir mit einer Lithium Batterien nicht hätten. 

Wie viel Geld haben wir in 10 Jahren für Batterien ausgegeben?

In 10 Jahren haben wir ziemlich genau 800,00 Euro ausgegeben. Es wäre weniger gewesen, hätten wir eher entdeckt, dass der Laderegler spinnt. 

Welche Arten von Wohnmobil Batterien gibt es?

Im Inneren einer Batterie wird beim Aufladen elektrische Energie in chemische Energie umgewandelt. Beim Entladen kann diese gespeicherte Energie dann wieder in elektrische Energie umgewandelt werden.

Blei-Säure Batterie auch Nassbatterie genannt

Bei einer Blei-Säure Batterie kommt es zu einer Reaktion zwischen Blei-Elektroden und Schwefelsäure. 

Blei-Säure Batterien sind die günstigsten Batterien. Es gibt sie auch als so genannte Solar- oder Wohnmobilbatterien mit etwas dickeren Platten als bei Starterbatterien. Das sind die Batterien, die wir benutzen. 

Während des Ladevorganges entstehen Wasserstoff und Sauerstoff, die durch die Belüftungsöffnung entweichen. Dadurch wird der Stand des destillierten Wassers in der Batterie vermindert und muss regelmäßig ergänzt werden. Das bedeutet, dass sich die Batterie an einem gut zugänglichen Ort befinden muss, damit die Schrauben zur Kontrolle des Wasserstandes mühelos erreicht werden können.

Blei-Säure Batterien sind besonders einfach zu recyceln. Blei ist wie Gold das am einfachsten wiederverwertbare Element. Die Recycling Prozedur eines Lithium-Ionen-Akkus hingegen ist ein technisch hoch komplexer und noch teurer Vorgang.

Eine 220 Ah Stunden Blei-Säure Batterie von Siga kostet ca. 220 Euro.

Solarbatterie 220Ah 12V Wohnmobil Boot Wohnwagen Camping Schiff Batterie Solar 180Ah
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AGM Batterien

AGM Batterien sind eine Weiterentwicklung von Blei-Säure-Batterien.

Es ist eine Bleibatterie bei der der Elektrolyt in einem Vlies aus Glasfaser gebunden ist. 

Sie sind auslaufsicher und sie lassen sich praktisch in jeder Lage einbauen.

Im Gegensatz zum Gel bremst das Vlies den Fluss der Ionen deutlich weniger. Dadurch lassen sich AGM-Batterien schneller mit stärkerem Strom als Gel-Batterien aufladen und durch den geringeren Innenwiderstand können sie, falls notwendig, entsprechend größere Strommengen an die Verbraucher liefern.

AGM Batterien sind bei Wohnmobilisten beliebt. Wahrscheinlich, weil sie nicht gewartet werden müssen (können) und nicht ganz so teuer sind wie Gelbatterien.

Eine 230 Ah Stunden AGM Batterie von ECTIVE kostet ca. 350 Euro. 

ECTIVE DC230 AGM Deep Cycle Versorgungsbatterie - 12V, 230Ah, zyklenfest, wartungsfrei, 30% Startleistung - Starterbatterie, Start-Stop & Hybrid Blei-Säure Batterie, Bootsbatterie, VRLA Akku
  • ✅ LIEGEND ODER STEHEND VERBAUEN: Deep Cycle Batterien für Wohnwagen mit AGM-Technologie sind durch ihre Bauart absolut wartungsfrei, vollverschlossen, gasungsfrei, auslaufsicher, vollkommen kippsicher und können ohne Probleme lageunabhängig und in Schräglage im Innenraum verbaut werden
  • ✅ HOHE ZYKLENFESTIGKEIT: Die DC Versorgungsbatterien von ECTIVE sind wahre Versorgungskönige unter den Batterien. Das Kürzel DC (für Deep Cyle) steht nicht nur für eine hohe Zyklenfestigkeit, sondern auch für die Möglichkeit, diese Batterien besonders tief entladen zu können
  • ✅ WARTUNGSFREI: Bei AGM Batterien ist der Elektrolyt in einem Vlies aus Glasfaser gebunden. Dadurch sind diese Batterien absolut wartungsfrei
  • ✅ SOFORT EINSATZBEREIT: Diese AGM Batterie ist sofort einsatzbereit (Gefüllt & Geladen) uns somit ideal fürs Camping; Schaltung: +Pol Rechts, Endpolart: 0 (normale Rundpole)
  • ✅ FÜR STROMINTENSIVE VERBRAUCHER: Die AGM Bootsbatterien sind vor allem dann empfehlenswert, wenn besonders stromintensive Verbraucher (wie die moderne Kaffeemaschine, der leistungsstarke Haartrockner oder Wasserkocher) im Wohnmobil oder Camper betrieben werden sollen

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Gel Batterien

In Blei-Gel Batterien ist die Schwefelsäure in einem dickflüssigen Gel gebunden. Aus diesem Grunde sind Gel-Batterien auslaufsicher, sowie deutlich länger lagerfähig als Säurebatterien mit flüssigem Elektrolyt.

Gelbatterien setzen beim Laden oder Entladen dem Fluss der Ionen einen zur Nassbatterie vergleichsweise höheren Widerstand entgegen. Dies hat zur Folge, dass Gelbatterien weniger in der Lage sind in kurzer Zeit hohe Ströme abzugeben. Sie sind eher dazu gedacht ihre Energie langsam abzugeben – die perfekte Verbraucherbatterie. Leider fast doppelt so teuer wie Nassbatterien.  

240 Ah Stunden Gel Batterie von Exide kosten ca. 550 Euro.

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Die maximale Entladetiefe bei all diesen Batterien beträgt 50% der Nennleistung. Das bedeutet, dass man aus einer 180 Ah Batterie lediglich 90 Ah entnehmen kann. 

Lithium Batterien

Die LiFePO4 Batterie fürs Wohnmobil bringt durch eine völlig neue Technik ungeahnte Möglichkeiten mit sich – hat aber auch ihren Preis.

Im Vergleich zu herkömmlichen Batterien hat sie eine vielfach höhere Lebensdauer, nur geringe Selbstentladung und eine sehr hohe nutzbare Kapazität.

Sie kann viel schneller geladen werden und sie wiegt viel weniger. 

Im Gegensatz zu Bleibatterien muss eine Lithium Batterie nicht regelmäßig wieder vollständig geladen werden. Sie liebt es zwischen 20% und 80% gefüllt zu sein.

Amumot schreibt in seinem Blog, dass sie vergleichbar ist mit dem Wassertank. Man kann entnehmen, was drin ist und soviel nachfüllen, wie man bekommt. Sie muss auch nicht ewig lange geladen werden, wie eine Blei-Säure-Batterie. 

Die maximale Entladetiefe einer Lithium Batterie beträgt 90% der Nennleistung. Das bedeutet, dass man aus einer 180 Ah Batterie etwa 160 Ah entnehmen kann. 

Eine 100 Ah Stunden Lithium Batterie von Victron kostet ca. 1200 Euro. Dazu benötigt man noch Ladetechnik.

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  • [Lithiumbatterie mit geringem Gewicht]: Die Lifepo4 100Ah wiegt nur 9,44 kg, was nur 1/3 des Gewichts einer Blei-Säure-Batterie entspricht. Sie ist leicht zu tragen und zu installieren. Es ist eine ideale Wahl für die Stromversorgung von Campingplätzen im Freien und für die einfache Installation in Innenräumen.
  • [BMS mit Low Temperaturschutz enthalten]: ECO-WORTHY LiFePO4 100Ah mit BMS Low Temperaturschutz, die den Ladevorgang unterbricht und Schäden an der LiFePO4 Batterie verhindert, wenn die Ladetemperatur unter 0 °C. Die LiFePO4 Akku 100Ah BMS mit Über- oder Unterspannung, Überstrom, hohe Temperatur oder Kurzschluss.
  • [Lithium-Eisen-Batterie] Die ECO-WORTHY LithiumBatterie 12V können mehr als 3000 Zyklen lang verwendet werden und behalten nach 3000 tiefen Zyklen 80% von Kapazität. Die Lebensdauer ist mehr als achtfache länger im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien. Blei-Säure-Batterien halten normalerweise nur 300-400 Zyklen.
  • [Breite Anwendung]: Die LiFePo4 batterie 12V 100AH für Wohnmobilen, Wohnwagen, Schiffen, Golfwagen, Solaranlagen oder kann als Notstromversorgung benutzt werden.
  • [Kapazitätserweiterung] Die Lithiumbatterie kann Parallel geschaltet werden. Bei einer Parallelschaltung können bis zu 4 identische Batterien erweitert werden.

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Würden wir uns wieder für die gleiche Art Batterie entscheiden?

Aufgrund anderer Ladekennlinien sind AGM Batterien nicht unproblematisch. Für uns würde es bedeuten, dass wir auch eine andere Ladetechnik benötigen würden.

Gelbatterien sind schon in der engeren Wahl. Wir waren aber bislang zu geizig. Denn Gelbatterien sind in etwa doppelt so teuer wie Säurebatterien. Für den doppelten Preis müssten sie doppelt so lange halten. Machen sie das? Wir wissen es nicht. 

Wenn man die Berichte so liest, sind Lithium Batterien schon geil. Gerade für Leute wie uns, die selten an Landstrom kommen. Aber uns sind Lithium Batterien einfach zu teuer.

Hätten wir schon beim Ausbau des Kurzhaubers 2009 gewusst, dass wir 10 Jahren darin leben würden und hätte es die Technik damals schon gegeben, wäre es eine Überlegung wert gewesen.

Aber selbst dann… wir sind mit den Blei-Säure Batterien 10 Jahre lang gut gefahren. Das ganze hat uns 800 Euro gekostet. Und für wie lange hätte uns die Lithium Batterie im Herbst weiter autark sein lassen? Ein paar Tage? Ein paar Wochen? Irgendwann scheint die Sonne einfach nicht mehr lange genug, da kann auch eine Lithium Batterie keine Wunder bewirken. 

Und dann ist da ja noch der Umweltaspekt. Die Gewinnung von Lithium ist umstritten: Wasserverbrauch, Kinderarbeit, Schäden an der Natur – und dann gibt es noch Gerüchte, dass es soviel Lithium wie in Zukunft benötigt wird gar nicht gibt. Auch das Recycling der Batterien ist nicht ganz so leicht und teuer. 

Auch wenn die Lithium Batterie wohl am besten zu uns passt – wir würden aus Kostengründen wohl immer wieder zur Blei-Säure-Wohnmobil-Batterie greifen.

Vielleicht würden wir es mal mit einer Gelbatterie versuchen. Nur um herauszufinden, ob sie wirklich länger lebt.

Interessant wäre auch ein Testlauf mit einer normalen Starterbatterie, die ja nochmals günstiger ist. 

Daher: Unsere Batterie seit 10 Jahren

Eine Blei-Säure Wohnmobil Batterie z. B. von Banner oder Siga:

Solarbatterie 220Ah 12V Wohnmobil Boot Wohnwagen Camping Schiff Batterie Solar 180Ah
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Welche Batterie hat du?

In diesem Artikel erfährst du hauptsächlich, welche Wohnmobil Batterie wir die letzten 10 Jahre benutzten und wie es uns damit ergangen ist. Wofür braucht man überhaupt eine Batterie im Wohnmobil? Eine Wohnmobil Batterie dient als temporärer Stromspeicher. Um elektrische Geräte im Wohnmobil zu benutzen, wenn wir gerade nicht an einer externen Stromquelle (Landstrom) z. B. auf einem Stellplatz angeschlossen sind, können wir den Strom dafür der Batterie entnehmen. Welche elektrischen Geräte benutzen wir im Wohnmobil? Licht: Wir benötigen Strom für Licht.  LED Lampen verbrauchen nur sehr wenig Strom.  Alternativ könnten wir Kerzen aufstellen, oder eine Stirnlampe benutzen. Musik: Vor allem…
Welche Batterie benutzt du? 5 Sterne für Blei-Säure Batterien 4 Sterne für AGM-Batterien 3 Sterne für Gel-Batterien 2 Sterne für Lithium-Batterien 1 Stern für was ganz anderes Schreibe gerne auch einen Kommentar!

Die Wohnmobil Batterie

Blei-Säure Batterie

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Kommentare zum Beitrag

8 Gedanken zu „Die Wohnmobil Batterie: Ein Erfahrungsbericht“

  1. Der Artikel ist interessant, das wichtigste ist doch welche Ausbeute hat man beim Akku ? Blei/Säure oder Gel max. 50% der Ladung, Life Po 4 100 %. Ich habe eine 12 V 300 ah Lithium von ECTIVE weil bei mir während der Fahrt die Dachklima Truma Aventa Comfort mangels Motorklima mitläuft. 3 – 4 Stunden ohne Probleme, während der Fahrt über einen 12 V / 230 V Wechselrichter mit Ladegerät läuft die Erhaltungsladung und es funzt. Wenn ich stehe schmeisse ich den Moppel 2 kw an und lade den Rest.

    Antworten
  2. Hallo,
    Wollen uns eine neue Gel Batterie in unseren Ford Nugget einbauen lassen.
    Da uns eine Deep Cycle Gel aufgefallen ist, fragen wir als Laien an, was ist der Unterschied
    Zu den einfachen Gel B. Gibt es Erfahrungen mit den Deep Cycle B.
    Bisher sind bei uns 140 AH drin. Wäre ja toll, wenn wir nun z. B. 240 AH hätten.
    Oder haben wir etwas nicht verstanden.
    Vielen Dank

    Antworten
  3. Habe alles durchgelesen und einiges vermisst, oder nicht verstanden.
    1. Blei Säure Batterien nachfüllen.? Zur Zeit werden diese (auch KFZ Batterien) nur noch verschlossen verkauft.
    2. Kein Beitrag über die erforderlichen Ladegeräte.
    Zu meinem Problem:
    Ich habe bisher 2x 95 Ah AGM Batterien mit einem entsprechenden Elektroblock für diese Batterie. Soweit ok. Haben lange gehalten (8Jahre) jetzt lassen sie nach. (waren tiefentladen wegen Korona, hatte vergessen sie auszubauen)
    Also neu. Jetzt erfahre ich, dass die Starterbatterie eine Blei Säure Batterie ist. Die wurde beim Boschdienst neu eingebaut. Ich dachte es sei auch eine AGM. Beim fahren sind beide Batterien gekoppelt. Angeblich darf das nicht sein ??? Ist das so ? Da hilft nur einen Booster einzubauen. Oder die Starterbatterie zu tauschen (AGM wenn das geht?) Blei- Säure währen billiger aber zu schwach. Ich habe noch Zeit bis wir wieder raus aus der Quarantäne können. Da wird mir noch was einfallen. Bleibt Gesund . alles Gute von Peter.

    Antworten
  4. Hallo, ich hatte 100Ah Bleiakku unter dem Beifahrersitz beim Ducato. Diese habe ich über den Winter durch eine LiFePo4 mit 120Ah (ca. 550 € aus Fernost ) ausgetauscht. Da dieser Akkutyp in allen Lagen verbaut werden kann, passt er auch liegend unter meinen Sitz. Ladegerät und Solar passen von der Leistung her. Jetzt habe ich echte 120 Ah und nicht wie bei meinem 100Ah Blei Akku nur echte 50 Ah, also mehr als verdoppelt und das bei ca. 12 kg Gewicht. Strom habe ich im Camper nun genug, da wir keinen Fernseher und Schüssel haben (wir streamen) und der wird täglich durch Solar oder Fahren nachgepumpt. Versuche vor Ort waren vielversprechend. Der „Großversuch“ sollte März,April, Mai 2020 in F/Spanien/Portugal sein. Wegen „Frau Corona“ wurde daraus nur eine Woche. Aber was ich da an Strompower hatte war schon beeindruckend. Jetzt warten wir ab um wieder auf Tour gehen zu können und weiter zu testen.

    Antworten
  5. Hallo
    Wir fahren seit Kurzem mit einer 100 Ah LiFePo4 durchs Land. Zuvor hatten wir AGM an Bord. Da wir immer näher an unser Gewichtslimit kamen und dazu noch eine der beiden AGM ihren Geist aufgegeben hatte, entschieden wir uns für eine LiFePo4. Wir sind äußerst zufrieden, doppelte Leistung bei halbem Gewicht. Somit rutschten wir wieder unter 3,5 to. Für uns perfekt. Aber sie kosten natürlich. Wir bitten darum, unsere Daten NICHT an Dritte weiterzugeben.

    Lieben Gruß Michael

    Antworten

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